#Asylreport: #Bundespolizei deckt unerlaubte #Einreise eines Syrer auf und dieser darf in #Deutschland bleiben!

Küstrin-Kietz (Märkisch Oderland)  – Am Montag stellten Bundespolizisten einen unerlaubt eingereisten Syrer in einer Regionalbahn nach Berlin fest.

Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte gegen 12 Uhr einen 23-jährige Reisenden in der grenzüberschreitenden Regionalbahn von Kostrzyn nach Berlin-Lichtenberg. Bei der Kontrolle konnte der junge Syrer keine Dokumente vorweisen. Zur weiteren Klärung seiner Identität nahmen ihn die Beamten mit zur Dienststelle nach Manschnow. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen fanden die Bundespolizisten mehrere gefälschte ID-Karten aus Italien, Griechenland, Bulgarien und Syrien. Aufenthaltslegitimierende Dokumente waren nicht dabei. Im Rahmen der polizeilichen Bearbeitung äußerte der 23-jährige Syrer ein Asylgesuch.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubter Einreise sowie unerlaubten Aufenthalts ein. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen erhielt der junge Mann eine Anlaufbescheinigung für die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt und konnte das Bundespolizeirevier in Manschnow wieder verlassen.

Bundespolizeidirektion Berlin