#Bad #Bentheim: #Kokain im Wert von rund 330.000,- Euro an deutsch-niederländischer Grenze #beschlagnahmt #Drogenschmuggler in #Untersuchungshaft genommen

Beschlagnahmtes Kokain / Bundespolizei

 

BAB 30 / Salzbergen (ots) – Beamte der Bundespolizei haben letzte Nacht einen 24-Jährigen Drogenkurier festgenommen der rund 4,5 Kilogramm Kokain aus den Niederlanden nach Deutschland schmuggeln wollte.

Der 24-jährige litauische Staatsangehörige war nach seiner Einreise aus den Niederlanden, gegen Mitternacht auf der Autobahn 30 bei Salzbergen (Niedersachsen) in einem PKW mit französischer Zulassung festgestellt worden.

Auf dem Autobahnparkplatz “Emstal Süd” wurde das Auto im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung von einer Streife der Bundespolizei angehalten. Angeblich war der 24-jährige Fahrer nur zu einem privaten Kurztrip in die Niederlande gefahren und jetzt auf dem Rückweg in die Heimat nach Litauen. Nach einem positiven Drogenschnelltest bei dem Mann untersuchten die Bundespolizisten das Fahrzeug genauer und entdeckten in einem gut verbauten Versteck vier Pakete mit insgesamt rund 4,5 Kilogramm Kokain in dem Auto.

Der Mann wurden daraufhin vorläufig festgenommen und Beamten des Zollfahndungsamtes Essen für weitere Ermittlungen übergeben.

Die beschlagnahmten Drogen haben einem “Straßenverkaufswert” von rund 330.000,- Euro.

Der 24-jährige Fahrzeugführer wurde heute Vormittag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück, einem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und der Mann wurde der nächsten Justizvollzugsanstalt zugeführt. Die abschließenden Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.