Bei der Krise in der Ukraine geht es nicht um die Ukraine. Es geht um Deutschland!

“Das ursprüngliche Interesse der Vereinigten Staaten, über die wir seit Jahrhunderten Kriege geführt haben – der Erste, der Zweite und der Kalte Krieg – war die Beziehung zwischen Deutschland und Russland, denn dort vereint sind sie die einzige Kraft, die uns bedrohen könnte. Und um sicherzustellen, dass das nicht passiert”. George Friedman, STRATFOR-CEO beim Chicago Council on Foreign Affairs

(Artikel von Mike Whitney neu veröffentlicht von UNZ.com)

Die Ukraine-Krise hat nichts mit der Ukraine zu tun. Es geht um Deutschland und insbesondere um eine Pipeline, die Deutschland mit Russland verbindet, namens Nord Stream 2. Washington sieht die Pipeline als Bedrohung für ihren Vorrang in Europa und hat versucht, das Projekt an jeder Ecke zu sabotieren. Trotzdem hat Nord Stream vorangetrieben und ist jetzt voll funktionsfähig und einsatzbereit. Sobald die deutschen Regulierungsbehörden die endgültige Zertifizierung vorlegen, beginnen die Gaslieferungen. Deutsche Hausbesitzer und Unternehmen werden über eine zuverlässige Quelle für saubere und kostengünstige Energie verfügen, während Russland einen deutlichen Anstieg seiner Gaseinnahmen sehen wird. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Parteien.

Das US-Außenpolitik-Establishment ist mit diesen Entwicklungen nicht zufrieden. Sie wollen nicht, dass Deutschland abhängiger von russischem Gas wird, weil der Handel Vertrauen schafft und Vertrauen zur Expansion des Handels führt. Da die Beziehungen wärmer werden, werden mehr Handelshemmnisse aufgehoben, die Vorschriften gelockert, Reisen und Tourismus zunehmen und eine neue Sicherheitsarchitektur entwickelt sich weiter. In einer Welt, in der Deutschland und Russland Freunde und Handelspartner sind, gibt es keine Notwendigkeit für US-Militärbasen, keine Notwendigkeit für teure US-amerikanische Waffen und Raketensysteme und keine Notwendigkeit für NATO. Es besteht auch keine Notwendigkeit, Energiegeschäfte in US-Dollar abzuwickeln oder US-Staatsanleihen zu lagern, um Konten auszugleichen. Transaktionen zwischen Geschäftspartnern können in ihren eigenen Währungen durchgeführt werden, was zwangsläufig zu einem starken Wertverlust des Dollars und einer dramatischen Verschiebung der Wirtschaftsmacht führen wird. Aus diesem Grund lehnt die Biden-Administration Nord Stream ab. Es ist nicht nur eine Pipeline, es ist ein Fenster in die Zukunft; eine Zukunft, in der Europa und Asien näher zusammengezogen werden, zu einer massiven Freihandelszone, die ihre gegenseitige Macht und ihren Wohlstand erhöht und gleichzeitig die USA nach außen schauen lässt. Wärmere Beziehungen zwischen Deutschland und Russland signalisieren ein Ende der “unipolaren” Weltordnung, die die USA in den letzten 75 Jahren beaufsichtigt haben. Ein deutsch-rossesbündnis droht, den Niedergang der Supermacht zu beschleunigen, die sich derzeit dem Abgrund nähert. Aus diesem Grund ist Washington entschlossen, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um Nord Stream zu sabotieren und Deutschland in seiner Umlaufbahn zu halten. Es ist eine Frage des Überlebens.

 

 

Hier kommt die Ukraine ins Spiel. Die Ukraine ist Washingtons “Waffe der Wahl”, um Nord Stream zu torpedieren und einen Keil zwischen Deutschland und Russland zu setzen. Die Strategie stammt aus Seite eins des US-Außenpolitikhandbuchs unter der Rubrik: Teilen und Regeln. Washington muss die Wahrnehmung schaffen, dass Russland eine Sicherheitsbedrohung für Europa darstellt. Das ist das Ziel. Sie müssen zeigen, dass Putin ein blutrünstiger Aggressor mit einem haarauslösenden Temperament ist, dem man nicht trauen kann. Zu diesem Zweck wurde den Medien die Aufgabe übertragen, immer wieder zu wiederholen: “Russland plant, in die Ukraine einzumarschieren”. Was unausgesprochen bleibt, ist, dass Russland seit der Auflösung der Sowjetunion in kein Land eingedrungen ist und dass die USA im selben Zeitraum in Regime in mehr als 50 Ländern eingedrungen oder gestürzt sind und dass die USA über 800 Militärstützpunkte in Ländern auf der ganzen Welt unterhalten. Nichts davon wird von den Medien berichtet, stattdessen liegt der Fokus auf dem “bösen Putin”, der schätzungsweise 100.000 Soldaten entlang der ukrainischen Grenze angesammelt hat und droht, ganz Europa in einen weiteren blutigen Krieg zu stürzen.

Die gesamte hysterische Kriegspropaganda wird mit der Absicht geschaffen, eine Krise herbeizuführen, die verwendet werden kann, um Russland zu isolieren, zu dämonisieren und letztendlich in kleinere Einheiten zu zersplittern. Das eigentliche Ziel ist jedoch nicht Russland, sondern Deutschland. Schauen Sie sich diesen Auszug aus einem Artikel von Michael Hudson bei The Unz Review an:

“Der einzige Weg, der US-Diplomaten bleibt, europäische Käufe zu blockieren, besteht darin, Russland in eine militärische Reaktion zu bringen und dann zu behaupten, dass die Rache dieser Antwort jedes rein nationale wirtschaftliche Interesse überwiegt. Wie die hawkische Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten, Victoria Nuland, am 27. Januar in einer Pressekonferenz des Außenministeriums erklärte: “Wenn Russland auf die eine oder andere Weise in die Ukraine einmarschiert, wird Nord Stream 2 nicht vorankommen.” (“Amerikas wahre Gegner sind seine europäischen und anderen Verbündeten”, The Unz Review)

Da ist es in Schwarz-Weiß. Das Biden-Team will “Russland in eine militärische Reaktion stürzen”, um Nord Stream zu sabotieren. Das bedeutet, dass es eine Art Provokation geben wird, die Putin dazu bringen soll, seine Truppen über die Grenze zu schicken, um die ethnischen Russen im östlichen Teil des Landes zu verteidigen. Wenn Putin den Köder nimmt, wäre die Antwort schnell und hart. Die Medien werden die Aktion als Bedrohung für ganz Europa auszeichnen, während Staats- und Regierungschefs auf der ganzen Welt Putin als den “neuen Hitler” anprangern werden. Dies ist Washingtons Strategie auf den Punkt gebracht, und die gesamte Produktion wird mit einem Ziel orchestriert: es dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz politisch unmöglich zu machen, Nord Stream durch den endgültigen Genehmigungsprozess zu winken.

Angesichts dessen, was wir über Washingtons Widerstand gegen Nord Stream wissen, fragen sich die Leser vielleicht, warum sich die Biden-Administration Anfang des Jahres dafür eingesetzt hat, dass der Kongress NICHT mehr Sanktionen gegen das Projekt verhängt. Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Innenpolitik. Deutschland stilllegt derzeit seine Kernkraftwerke und benötigt Erdgas, um das Energiedefizit auszugleichen. Auch die Androhung von Wirtschaftssanktionen ist eine “Abkehr” für Deutsche, die sie als Zeichen ausländischer Einmischung sehen. “Warum mischen sich die Vereinigten Staaten in unsere Energieentscheidungen ein”, fragt der durchschnittliche Deutsche. Washington sollte sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern und sich von unseren fernhalten. Dies ist genau die Antwort, die man von jeder vernünftigen Person erwarten würde.

Dann gibt es das von Al Jazeera:

“Die Deutschen in der Mehrheit unterstützen das Projekt, es sind nur Teile der Elite und der Medien, die gegen die Pipeline sind…

“Je mehr die USA über die Sanktionierung oder Kritik des Projekts sprechen, desto beliebter wird es in der deutschen Gesellschaft”, sagte Stefan Meister, ein Experte für Russland und Osteuropa beim Deutschen Rat für auswärtige Beziehungen. (“Nord Stream 2: Warum Russlands Pipeline nach Europa den Westen trennt”, AlJazeera)

Die öffentliche Meinung steht also fest hinter Nord Stream, was erklärt, warum Washington sich für einen neuen Ansatz entschieden hat. Sanktionen werden nicht funktionieren, also ist Onkel Sam zu Plan B umgekippt: Schaffen Sie eine ausreichend große externe Bedrohung, dass Deutschland gezwungen sein wird, die Öffnung der Pipeline zu blockieren. Ehrlich gesagt riecht die Strategie nach Verzweiflung, aber man muss von Washingtons Ausdauer beeindruckt sein. Sie könnten am Ende des 9. um 5 Läufe unten sein, aber sie haben noch nicht in das Handtuch geworfen. Sie werden es noch einmal versuchen und sehen, ob sie Fortschritte machen können.

Am Montag hielt Präsident Biden seine erste gemeinsame Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Weißen Haus ab. Der Ballyhoo rund um die Veranstaltung war einfach beispiellos. Alles wurde orchestriert, um eine “Krisenatmosphäre” zu schaffen, mit der Biden den Kanzler in Richtung US-Politik unter Druck setzte. Anfang der Woche sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, wiederholt, dass eine “russische Invasion bevorstehe”. Ihren Kommentaren folgte Nick Price, der meinte, dass die Intel-Agenturen ihm Details zu einer angeblich von Russland unterstützten “falschen Flagge”-Operation zur Verfügung gestellt hätten, die sie in naher Zukunft in der Ostukraine erwarteten. Auf Prices Warnung folgte der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan, der behauptete, dass eine russische Invasion jederzeit stattfinden könne, vielleicht “sogar morgen”. Dies war nur wenige Tage, nachdem die Bloomberg News Agency ihre sensationelle und völlig falsche Schlagzeile “Russland dringt in die Ukraine ein” veröffentlicht hatte.

Kannst du das Muster hier sehen? Können Sie sehen, wie diese unbegründeten Behauptungen alle verwendet wurden, um Druck auf den ahnungslosen deutschen Kanzler auszuüben, der die Kampagne, die sich an ihn richtete, nicht zu kennen schien?

Wie zu erwarten, wurde der letzte Schlag vom amerikanischen Präsidenten selbst versetzt. Während der Pressekonferenz erklärte Biden nachdrücklich, dass

“Wenn Russland einmarschiert … wird es keinen Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen”.

Also, jetzt legt Washington eine Politik für Deutschland fest???

Was für eine unerträgliche Arroganz!

Der deutsche Kanzler war überrascht von Bidens Kommentaren, die eindeutig nicht Teil des ursprünglichen Drehbuchs waren. Trotzdem stimmte Scholz nie zu, Nord Stream abzusagen und weigerte sich, die Pipeline sogar namentlich zu erwähnen. Wenn Biden dachte, er könnte den Führer der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt sandsacken, indem er ihn in einem öffentlichen Forum in die Enge treibt, vermutete er falsch. Deutschland setzt sich weiterhin für den Start von Nord Stream ein, unabhängig von möglichen Aufflammungen in der fernen Ukraine. Aber das könnte sich jederzeit ändern. Denn wer weiß, welche Anstiftungen Washington in naher Zukunft planen könnte? Wer weiß, wie viele Leben sie bereit sind zu opfern, um einen Keil zwischen Deutschland und Russland zu legen? Wer weiß, welche Risiken Biden eingehen will, um Amerikas Niedergang zu verlangsamen und zu verhindern, dass eine neue “polyzentrische” Weltordnung entsteht? In den kommenden Wochen könnte alles passieren. Alles.

Im Moment sitzt Deutschland auf dem Catbird-Sitz. Es liegt an Scholz zu entscheiden, wie die Angelegenheit geklärt wird. Wird er die Politik umsetzen, die den Interessen des deutschen Volkes am besten dient, oder wird er Bidens unerbittlichem Armdrehen nachgeben? Wird er einen neuen Kurs einschlagen, der neue Allianzen im geschäftigen eurasischen Korridor stärkt, oder wird er seine Unterstützung hinter Washingtons verrückten geopolitischen Ambitionen werfen? Wird er Deutschlands zentrale Rolle in einer neuen Weltordnung akzeptieren – in der viele aufstrebende Machtzentren gleichermaßen an der globalen Governance beteiligt sind und in der sich die Führung unerschütterlich dem Multilateralismus, der friedlichen Entwicklung und der Sicherheit für alle verpflichtet fühlt – oder wird er versuchen, das zerfetzte Nachkriegssystem zu stützen, das seine Haltbarkeit eindeutig überlebt hat?

Eines ist sicher; was auch immer Deutschland beschließt, wird uns alle betreffen.

Lesen Sie mehr unter: UNZ.com