Braunschweig: “Bündnisses gegen Rechts” demonstriert bei Wahlkampfveranstaltung der AfD!

 

Braunschweig – 26.08.2017, 14.30 bis 16.00 Uhr Braunschweig, Innenstadt

Zwei Versammlungen im Zusammenhang mit dem Bundestagswahlkampf beschäftigten die Polizei in Braunschweig am Sonnabend Nachmittag. Die “Alternative für Deutschland” (AfD) hatte eine Veranstaltung auf dem Braunschweiger Schlossplatz angemeldet. Das “Bündnis gegen Rechts” hatte daraufhin eine Gegendemonstration angekündigt.

Beide Veranstaltungen konnten am Samstag Nachmittag wie geplant stattfinden. Nach polizeilicher Schätzung waren zirka 120 Personen zu der Veranstaltung der AfD erschienen. Die Versammlung des “Bündnisses gegen Rechts” war zunächst mit ungefähr 150 Demonstranten besucht.

Nach Beendigung dieser Gegendemonstration bildete sich spontan eine weitere Versammlung direkt an der Absperrung der Veranstaltung der AfD. Hier wurden die Zahl der Demonstranten seitens der Polizei auf zirka 250 geschätzt.

Der Protest gegen die Wahlkampfkundgebung war zwar lautstark, blieb aber weitgehend friedlich.