#Einzelfallnews aus #Hamburg-Wandsbek: Nach #Tötungsdelikt an #Obdachlosen #Tatverdächtigen #Rumäne #ermittelt und #verhaftet!

Im Zusammenhang mit dem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil eines Obdachlosen in Hamburg-Wandsbek haben die Ermittler der Mordkommission (LKA 41) mittlerweile auch den mutmaßlichen Haupttäter sowie zwei Begleiter ermitteln können (zum Hintergrund siehe Pressemitteilungen 180628-3. und 180629-5.).

Gegen den bereits am 27.06.2018 vorläufig festgenommenen 40-jährigen Rumänen wurde zwischenzeitlich Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.

Die weiteren Ermittlungen führten nun auch zur Identifizierung jenes Mannes, der dem Geschädigten die Messerstichverletzungen zugefügt haben soll. Es handelt sich dabei um einen 35-jährigen Rumänen. Aufgrund der Ermittlungsergebnisse erwirkte die Staatsanwaltschaft Hamburg beim zuständigen Amtsgericht gegen ihn sowohl einen Durchsuchungsbeschluss als auch einen Haftbefehl. Bei der Vollstreckung des Durchsuchungsbeschlusses wurde der 35-Jährige gestern an seiner Wohnanschrift in Hamburg-Eilbek verhaftet. Die Durchsuchung führte zum Auffinden von Beweismitteln, deren Auswertung andauert. Zur Verkündung des Haftbefehls, der ebenfalls auf versuchten Totschlag lautet, wurde der Tatverdächtige bereits gestern dem Haftrichter vorgeführt.

Darüber hinaus haben die Ermittler auch die beiden weiteren Personen identifiziert, die die Tatverdächtigen begleitet haben. Es handelt sich dabei um zwei 17 und 27 Jahre alte Männer.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat und der Rolle der beiden Begleiter, dauern an. Nach den ersten Erkenntnissen könnten zurückliegende Streitigkeiten das Motiv der Tat sein.

Polizei Hamburg