Haftbefehl gegen Tunesier erlassen, wegen mehreren Wohnungseinbruchdiebstählen!

 

 

Dossenheim/Schriesheim:– Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen einen 32-jährigen Mann erlassen.

Der Tunesier steht im dringenden Verdacht, am frühen Freitagmorgen in ein Haus in Dossenheim eingebrochen zu sein. Darüber hinaus soll er zuvor, in derselben Nacht, in ein Restaurant in Schriesheim eingebrochen sein.

Zwei Bewohner des Hauses in Dossenheim kamen gegen 4.45 Uhr nach Hause und entdeckten den Tatverdächtigen im Badezimmer, während die beiden anderen Mitbewohner noch schliefen. Der zunächst Unbekannte flüchtete sofort über das aufgebrochene Badfenster in die angrenzende Handschuhsheimer Landstraße.

Die Zeugen verständigten daraufhin die Polizei, die mit insgesamt sieben Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere HD-Nord, HD-Mitte und Laden-burg sowie mit einer Zivilbesatzung des Kriminaldauerdienstes nach ihm fahndete.

Im Rahmen dieser Fahndung wurde der Tatverdächtige von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Heidelberg-Mitte kurze Zeit später, noch in der Handschuhsheimer Landstraße entdeckt, als er versuchte, sich hinter einem Stromverteilerkasten zu verstecken.

Bei seiner Durchsuchung wurde auffallend viel Kleingeld sowie ein Tablet-PC aufgefunden. Nach den ersten Ermittlungen stammte der Tablet-PC aus dem Restaurant in Schriesheim, in das der Tatverdächtige in derselben Nacht ebenfalls eingebrochen sein soll. Dort wurden ein Kleintresor mit Wechselgeld und ein Tablet-PC gestohlen. Ob etwas aus der Wohnung in der Beethoven-straße gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Bei seiner Festnahme führte der Mann ein Mountainbike der Marke Bulls mit sich. Ob es ebenfalls gestohlen ist, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Der 32-Jährige wurde am Freitagnachmittag der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Nach Erlass des Haftbefehls wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls in einem besonders schweren Fall und des versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls sowie bestehender Fluchtgefahr wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Ermittlungsgruppe “Eigentum” der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.