Hessen: Kernkraftwerk Biblis, Block B: defekt im Abwassersystem!

 

Pressemitteilung:

Die Betreiberin des Kernkraftwerkes Biblis, die RWE Power AG, hat das nachfolgende Ereignis dem hessischen Umweltministerium als zuständiger Aufsichtsbehörde gemeldet. Nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen INES ist es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen.

Beschädigungen an Membranarmaturen festgestellt

In drei deutschen Kernkraftwerken, darunter das Kraftwerk Biblis Block A wurden Beschädigungen an Membranarmaturen im System zur Behandlung radioaktiver Abwässer festgestellt und der zuständigen Aufsichtsbehörde gemeldet. Daraufhin wurden Inspektionen an vergleichbaren Armaturen im abgeschalteten Kernkraftwerk Biblis Block B durchgeführt. An drei Armaturen wurden nun ebenfalls Beschädigungen an den Membranen festgestellt, wodurch die innere Dichtheit nicht gewährleistet war. Die Dichtheit nach Außen war nicht beeinträchtigt. An den betroffenen Armaturen wurden die Membranen getauscht. Die Ursache der Beschädigungen wird noch untersucht.

Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war damit nicht verbunden.

Das Ereignis wurde von der Betreiberin nach den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (= Normal) eingestuft und fristgerecht (innerhalb von 5 Werktagen) der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde gemeldet. Eine abschließende Bewertung des Ereignisses und der Einstufung wird unter Hinzuziehung des atomrechtlichen Sachverständigen vorgenommen.

Quelle: https://umwelt.hessen.de