Karin Gregorek wurde aus Zufall Schauspielerin

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Schauspielerin Karin Gregorek ist eher zufällig zu ihrem Beruf gekommen. Als junge Frau hatte sie nach eigenen Angaben gar keine richtige Vorstellung von der Schauspielerei: "Ich wusste gerade mal, was ein Schauspieler ist", sagte die 77-Jährige dem Magazin "Senioren Ratgeber" (4/2019). "Als eine Freundin zum Vorsprechen an die Schauspielschule nach Berlin fuhr, bin ich einfach mitgekommen. Ich wurde angenommen, meine Freundin nicht."

Bei ihren Eltern sei der neue Berufswunsch alles andere als gut angekommen: "Meine Mutter fand: `Jetzt ist sie völlig verrückt geworden!`" Als Schwester Felicitas in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" ist sie seit 2002 zu sehen. Mit ein Grund für ihre Zusage sei damals die Ordenstracht gewesen: "Ich dachte, das geht dann in der Maske und Garderobe schneller", sagte sie. "Das hat sich als Irrtum erwiesen, wir Nonnen werden natürlich trotzdem gründlich geschminkt." Und obwohl sie als Schwester Felicitas in der Serie Habit trage, werden sie dennoch auf der Straße oft erkannt. "Es ist merkwürdig", sagte sie.