Messer-Report aus #Hammenstedt: #Angriff mit #Messer – Gegen #Afghanen Haftbefehl erlassen!

Am Montag gegen 14.25 Uhr kam es im Bereich des Northeimer Busbahnhofs in der Gardekürassierstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 18 und 19 Jahre alten Männern. Der Jüngere attackierte dabei seinen Kontrahenten mit einem Messer, verletzte ihn an mehreren Körperstellen aber nur oberflächlich.

Die beiden aus Afghanistan stammenden Flüchtlinge waren bereits letzte Woche in Hammenstedt in Streit geraten. Damals verletzte der 19-Jährige den Jüngeren ebenfalls mit einem Messer. (Siehe Pressemitteilung vom 08.06.2018, 12.37 Uhr). Gegen den Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Zudem erhielt der Mann von der Polizei einen 7-tägigen Platzverweis für seine Wohnung in Hammenstedt.

Am Montag gegen 14.25 Uhr trafen die beiden Kontrahenten im Bereich des Northeimer Busbahnhofs erneut aufeinander. Wieder kam es zum Streit und der 18-Jährige griff sein Gegenüber mit einem Messer an. In seiner Not flüchtete der verletzte 19-Jährige auf die nahegelegene Wache der Northeimer Polizei. Ein RTW wurde gerufen und die Wunden notfallmäßig versorgt. Wenig später erschien auch der Täter auf der Wache. Der 18-Jährige wurde festgenommen und verbrachte die Nacht in einer Gewahrsamszelle der Dienststelle. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags wurde eingeleitet.

Am Dienstag gegen 14.00 Uhr wurde der 18-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem Haftrichter beim Amtsgericht Northeim vorgeführt. Der Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Anschließend wurde der Täter in die JVA Rosdorf verbracht.

Die Ermittlungen der Northeimer Polizei dauern an. Noch konnte nicht gänzlich geklärt werden, was sich im Bereich des Busbahnhofes zwischen den beiden Männern abgespielt hat. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden daher dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Northeimer Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode