#Pflegenotstand in #Deutschland: Spahn für mehr #Pflegekräfte aus dem #Ausland!

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will mehr Pflegekräfte aus dem Ausland holen und die Anerkennung von Abschlüssen beschleunigen. “Pflegekräfte aus unseren Nachbarländern einzuladen, ist die nächstliegende Option”, sagte Spahn der in Düsseldorf erscheinenden “Rheinischen Post” (Samstagausgabe). Innerhalb der EU gebe es die Arbeitnehmerfreizügigkeit, sagte Spahn. “Bei der Anerkennung von Abschlüssen für Pflegekräfte und Ärzte müssen wir allerdings noch schneller werden”, betonte er. Manchmal seien Ärzte und Pflegekräfte über Monate, teils sogar über Jahre im Land und könnten nicht loslegen, weil das Verfahren zur Anerkennung sich so ziehe. Selbstverständlich müsse die ausländische Qualifikation gleichwertig mit der deutschen sein, das gehöre gründlich geprüft. “Wir sollten aber mit den Bundesländern die Überprüfungen deutlich beschleunigen.” Spahn verwies auch auf sein geplantes Gesetz für 8000 zusätzliche Pflegestellen. “Die größte Herausforderung wird es werden, diese Arbeitskräfte dann auch tatsächlich zu finden”, sagte der CDU-Politiker. Schon heute gebe es 17.000 offene Stellen. “Wir werden intensiv dafür werben, dass ausgebildete Pflegekräfte, die aus diesem Beruf ausgeschieden sind, zurückkommen. Zudem müssen wir die Ausbildungskapazitäten weiter hochfahren und den Beruf attraktiver machen, etwa durch flächendeckende Tarifbezahlung.”

www.rp-online.de