Regionalpräsidentin: Balearen bereit für Öffnung nach Alarmzustand

Mallorca-Touristin, über dts Nachrichtenagentur

Palma (dts Nachrichtenagentur) – Die Regionalpräsidentin der Balearen, Francina Armengol, sieht die bei deutschen Touristen beliebten spanischen Inseln gut gerüstet für die Wiederaufnahme des Tourismusbetriebs nach dem Corona-Alarmzustand. "Die Regierung der Balearischen Inseln arbeitet intensiv daran, alles vorzubereiten, damit die Hotels wieder öffnen können und der Tourismus so schnell wie möglich wieder beginnen kann", sagte Armengol den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Durch die Einrichtungen im Gesundheitssystem und die Vorbereitungen in den Hotels können die Balearen garantieren, dass Touristen hier sicher sind und eine schöne Zeit verbringen können."

Mit einem Pilotprogramm sollen 4.000 bis 5.000 Touristen vor allem aus Deutschland bereits ab 15. Juni wieder auf die Inseln kommen dürfen, um die neuen Abläufe zu testen. Anschließend will Spanien die Grenzen für Ausländer voraussichtlich am 21. Juni öffnen. "Glücklicherweise hatten Mallorca und die anderen Inseln im Vergleich zum Festland sehr wenige Erkrankte", sagte die Sozialistin. Um eine zweite Ansteckungswelle zu verhindern, werde bei Touristen bei der Ankunft am Flughafen die Körpertemperatur gemessen, in geschlossenen Räumen und auf belebten öffentlichen Plätzen sollen sie Masken tragen. Gruppen von bis zu 15 Personen dürfen gemeinsam an den Strand, zur nächsten Gruppe müssen sie einen Abstand von zwei Metern einhalten. Dies werde auch überwacht. Restaurants dürfen nur eine reduzierte Zahl an Tischen belegen. "Das müssen Touristen berücksichtigen – und besser einen Tisch reservieren", sagte Armengol den Funke-Zeitungen. Die Regionalpräsidentin bezeichnete das Gesundheitssystem der Balearen als "sehr gut", die Krankenhäuser seien auf mögliche Corona-Fälle "bestens vorbereitet". Sollte es einen Fall von Covid-19 in einem Hotel geben, werde der Patient zunächst isoliert. Zudem würden nahestehende Personen ermittelt auf das Coronavirus getestet. "Es ist aber nicht vorgesehen, dass Hotels geschlossen werden und alle Gäste in Quarantäne müssen", sagte Armengol.

Foto: Mallorca-Touristin, über dts Nachrichtenagentur