Kategorie: BLOG-NEWS
Blog-NEWS veröffentlicht täglich aktuelle eigene Nachrichten aus Politik, Polizei, Wirtschaft, Justiz, Korruption, Presse und Kultur unzensiert
-
FDP-Chef fordert Nachbesserungen bei Infektionsschutzgesetz-Reform
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Chef Christian Lindner hat Nachbesserungen bei der von der Bundesregierung geplanten Reform des Infektionsschutzgesetzes gefordert. Der Bund wolle sich im geänderten Infektionsschutzgesetz "erhebliche Kompetenzen" für den Fall einer epidemischen Notlage sichern, teilte Lindner am Montagvormittag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Dabei sind Beteiligungs- und Kontrollrechte des Parlaments nicht hinreichend gewürdigt." Der… weiterlesen
-
Lambsdorff verlangt Befristung der Corona-Einschränkungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff fordert, dass die Bundesregierung die aktuellen Maßnahmen im Kontext der Corona-Krise zeitlich beschränkt. "Wir sind ein freies Land, wir sind eine offene Gesellschaft. Die Regierung kann uns nicht auf ewig einsperren, sondern die Regierung muss ganz genau sagen, bis wann das geht, bis wann die Lage wieder… weiterlesen
-
Kalayci: Dauer der Corona-Einschränkungen von RKI-Analyse abhängig
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Wie lange das öffentliche Leben in Berlin wegen der Corona-Krise eingeschränkt bleibt, ist nach Angaben der Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) offen. Das hänge von den Analysen des Robert-Koch-Instituts ab, sagte sie am Montag im RBB-Inforadio. Dieses gehe davon aus, dass sich Deutschland am Anfang einer Epidemie befindet und die Fallzahlen… weiterlesen
-
Corona-Pandemie: Welthungerhilfe befürchtet viele Toten in Afrika
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Welthungerhilfe warnt vor drastischen Auswirkungen der Corona-Krise in Afrika und Entwicklungsländern. "Es ist davon auszugehen, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten dort viele Tote beklagen müssen. Damit werden auch Existenzen vernichtet, und die Armut könnte nicht zuletzt wegen der verheerenden wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dort weiter ansteigen", sagte… weiterlesen
-
+++ Corona-Sondermeldung +++ Ein #Corona-Test ist (jetzt) noch nicht aussagekräftig! Mehrere Tests für Merkel?
Ein #Corona-Test ist (jetzt) noch nicht aussagekräftig und Frau Merkel wird mehrmals getestet! Werden Bürger auch mehrmals getestet? Es soll kein Unterschied zwischen Privatpatienten und Gesetzlich Versicherten gemacht werden! weiterlesen
-
Geseke – Giftköder ausgelegt!
Zeugen gaben gegenüber der Polizei an, dass sie an den Feldwegen im Bereich der Straße Wulfstal in Geseke, zwischen Freitag und Sonntag, mehrfach Mettkugeln mit blauen Anhaftungen aufgefunden hatten. Sie vermuteten, dass es sich hierbei um präparierte Giftköder handeln könnte. Dem Hund einer Zeugin konnte der Köder noch schnell genug aus dem Maul genommen werden,… weiterlesen
-
Auch #Daimler-Mitarbeiter mit #Coronavirus infiziert!
Auch beim Automobil-Hersteller Daimler sind Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert worden. „Auch wir haben Beschäftigte, die von Corona betroffen sind“, bestätigte eine Daimler-Sprecherin der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Montag). Um welche Standorte es sich handelt, wollte sie nicht sagen. In Mitarbeiterkreisen kursiert das Gerücht, dass es allein am Standort im baden-württembergischen Gaggenau sechs bestätigte Fälle und… weiterlesen
-
Hard Rock International gibt #Schließungen bekannt!
Hollywood, Florida (ots/PRNewswire) Hard Rock International wird ab dem 20. März 2020, 18:00 Uhr US-Ostküstenzeit, sämtliche internationalen Standorte des Hard Rock Cafe® vorübergehend schließen, sowie ausgewählte Standorte von Hard Rock Hotel® und Hard Rock Hotel and Casino® in den USA und international. Die Sicherheit und der Schutz von Gästen, Mitarbeitern und deren Familien war und ist… weiterlesen
-
Göring-Eckardt verlangt Bonuszahlung für Mediziner und Pfleger
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat eine Extrazahlung für medizinisches Personal und Pflegekräfte gefordert, die sich um Corona-Patienten kümmern. "Wir wollen, dass etwa dem medizinischen Personal und den Pflegekräften, die sich um Corona-Patienten kümmern, ein Bonus gezahlt wird", sagte Göring-Eckardt der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Zu wenig werde auch gesehen, dass durch geschlossene Schulen… weiterlesen
-
Bundespolizei macht zwei Millionen Überstunden im Jahr
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Beamten der Bundespolizei haben im vergangenen Jahr 1.988.171 Überstunden angesammelt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion zurück, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Montagausgaben berichten. Demnach sank die Zahl der Überstunden bei der Bundespolizei gegenüber 2018 um 109.798 – ein Rückgang… weiterlesen
-
Drogenbeauftragte will Erleichterungen für Methadon-Patienten
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Wegen der Corona-Krise hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), Gesundheitsminister Jens Spahn (SPD) sowie dessen Ressortkollegen aus den Ländern aufgefordert, die Vorschriften für die Abgabe von Methadon an Substitutionspatienten zu lockern. "Unser über Jahre aufgebautes Suchthilfesystem darf jetzt nicht kollabieren", sagte Ludwig dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagausgaben). Man müsse die… weiterlesen
-
Gesundheitsämter kommen mit dem Testen nicht nach
Künzelsau (dts Nachrichtenagentur) – Die Gesundheitsämter in Deutschland kommen mit dem Testen von Coronavirus-Verdachtsfällen nicht nach. Im besonders stark betroffenen Hohenlohekreis in Baden-Württemberg hält man deswegen Tests ab sofort für "nicht zwingend nötig". "Stellt ein Arzt die Symptome fest, gilt die Covid-19-Infektion als nachgewiesen", sagte die Leiterin des Gesundheitsamts Antje Haack-Erdmann. Die Datenlage im Hohenlohekreis… weiterlesen
-
Hamburgs Erster Bürgermeister: Corona-Epidemie dauert zwei Jahre
Hamburg (dts Nachrichtenagentur) – Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) glaubt, dass die Corona-Epidemie zwei Jahre dauern könnte. "Ich halte die Einschätzungen der Experten für realistisch, was den Gesamtverlauf der Epidemie angeht. Das heißt aber nicht, dass alle Maßnahmen über diesen gesamten Zeitraum andauern müssen. Wir halten sie nur so lange aufrecht, wie es nötig… weiterlesen
-
Städtetagschef: Kontaktverbot "richtig" – Aber Sorge um Wirtschaft
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Im Kampf gegen das Coronavirus hat der Präsident des Deutschen Städtetages, Burkhard Jung, das von Bund und Ländern beschlossene Kontaktverbot gutgeheißen. "Die Beschränkungen sind richtig und verhältnismäßig", sagte der Leipziger Oberbürgermeister den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Es geht darum, Menschenleben zu retten und unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Das muss so konsequent… weiterlesen
-
Demokratieforscher: "Momentan sind wir Untertanen"
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bürger müssen nach Überzeugung des Demokratieforschers Wolfgang Merkel darauf achten, dass Bundes- und Landesregierungen ihre erweiterte Macht nach der Corona-Krise wieder zurückfahren. "Momentan sind wir Untertanen, die aus legalen und legitimen Gründen dem Handeln der Regierung folgen", sagte der Politikwissenschaftler dem "Mannheimer Morgen". Man müsse aus demokratischer Sicht aber auf… weiterlesen
-
Russland verlangt für EU-Libyen-Einsatz neues UN-Mandat
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Russland hat für den im Mittelmeer geplanten EU-Einsatz "Irene" zur Überwachung des Waffenembargos gegen Libyen ein neues UN-Mandat gefordert. Die neue EU-Operation im Mittelmeer könne nur dann starten, "wenn der UN-Sicherheitsrat zuvor seine Zustimmung dafür gegeben hat", sagte der russische EU-Botschafter Wladimir Tschischow der "Welt" (Montagsausgabe). "Die neue Operation darf kein… weiterlesen
-
Fast 26.000 Corona-Infektionen – 400 Patienten auf Intensivstation
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Zahl der Corona-Infektionen ist bis Sonntagabend in Deutschland auf 25.913 gestiegen. Das ergab eine Abfrage der dts Nachrichtenagentur bei den Landesministerien, Städten und Landkreisen. Damit stieg die Zahl im Vergleich zu Samstag "nur" um rund 11 Prozent, allerdings wurden wie auch an den letzten Wochenenden aus vielen Städten und Landkreisen… weiterlesen
-
Pressemitteilung: Bundeskanzlerin Merkel begibt sich in Quarantäne!
Kanzlerin #Merkel wird sich in den nächsten Tagen vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben – Erklärung: pic.twitter.com/xfCqlkBRJh — Steffen Seibert (@RegSprecher) March 22, 2020 weiterlesen
-
Länder erlassen Ausgangssperren – Berlin ähnlich streng wie Bayern
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach der Einigung von Bund und Ländern auf Leitlinien zur Eindämmung der Corona-Epidemie haben die Bundesländer noch am Sonntag entsprechende Regelungen erlassen. Besonders streng und gleichzeitig detailliert ist die Ausgangssperre in Berlin. Im Stadtgebiet befindliche Personen hätten sich "ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft aufzuhalten", heißt es in der "Verordnung… weiterlesen
-
Grüne: KfW soll auch Italiens Betrieben helfen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In Berlin und in Brüssel nimmt die Debatte über weitere Finanzhilfen innerhalb der EU-Fahrt auf. Die deutsche und die französische Förderbank – die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die französischen Förderbank Bpifrance – sollen in begrenztem Umfang auch kleinen Betrieben in Italien in dieser Notzeit finanziell helfen, fordern zwei grüne Bundestagsabgeordneten… weiterlesen
-
Arzt positiv getestet – Merkel geht in häusliche Quarantäne
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel muss selbst in häusliche Quarantäne. Das teilte ihr Sprecher Steffen Seibert am Sonntagabend mit. "Die Bundeskanzlerin wurde nach ihrem heutigen Presseauftritt davon unterrichtet, dass ein Arzt, der am Freitagnachmittag eine prophylaktische Pneumokokken-Impfung bei ihr vorgenommen hatte, mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet wurde", sagte Seibert. Daraufhin habe die… weiterlesen
-
Merkel muss in häusliche Quarantäne
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Berlin: Merkel muss in häusliche Quarantäne . Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits. Weitere Details werden in wenigen Momenten gesendet. weiterlesen
-
Merkel: "Kontaktverbot" soll mindestens zwei Wochen gelten
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Einigung von Bund und Ländern auf ein "Kontaktverbot" in der Öffentlichkeit verteidigt und zunächst eine Befristung auf zwei Wochen angekündigt. Das öffentliche Leben müsse so weit heruntergefahren werden, wie es "vertretbar" sei, sagte Merkel am späten Sonntagnachmittag in Berlin. "Die überwältigende Mehrheit der Menschen hat… weiterlesen
-
FDP-Chef unterstützt weitgehendes Kontaktverbot
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die FDP unterstützt nach den Worten ihres Parteichefs Christian Lindner das zwischen Bund und Ländern vereinbarte weitgehende Kontaktverbot. "Ein Kontaktverbot ist angesichts der anhaltend schnellen Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland hart, aber vertretbar", sagte Lindner der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Bund und Länder müssen jedoch sicherstellen, dass solche Maßnahmen verhältnismäßig und auch… weiterlesen
-
Brandenburgs Wirtschaftsminister ruft Arbeitgeber zu Toleranz auf
Potsdam (dts Nachrichtenagentur) – Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat an die Arbeitgeber appelliert, Toleranz und Flexibilität walten zu lassen. Im RBB-Inforadio sprach er am Sonntag die Bitte aus, Löhne normal weiterzuzahlen, auch wenn Eltern wegen der Kinderbetreuung noch in den nächsten Tagen zu Hause bleiben müssen. Betroffen davon seien Eltern, deren Jobs nicht in… weiterlesen
-
Laschet bestätigt Einigung auf "Kontaktverbot"
Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Bund und Länder haben sich zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie auf ein "Kontaktverbot" in der Öffentlichkeit geeinigt. Eine entsprechende Vereinbarung sei bei einer Telefonkonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder erzielt worden, teilte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Sonntagnachmittag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Demnach sollen Ansammlungen… weiterlesen
-
Offiziell: Bund und Länder einigen sich auf "Kontaktverbot"
Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Bei der Telefonkonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder ist am Sonntag eine Einigung auf ein "Kontaktverbot" in der Öffentlichkeit erzielt worden. Das teilte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Sonntagnachmittag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze weitere Informationen. weiterlesen
-
Sachsen beschließt Ausgangsbeschränkungen
Dresden (dts Nachrichtenagentur) – Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Dresden: Sachsen beschließt Ausgangsbeschränkungen. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits. Weitere Details werden in wenigen Momenten gesendet. weiterlesen
-
Corona-Krise: Platzeck gegen Sonderwirtschaftszonen im Osten
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) lehnt die Einführung von Sonderwirtschaftszonen im Osten angesichts der Corona-Krise ab. "Ich vermute, dass diese Krise die Wirtschaft in ganz Deutschland hart treffen wird. Die Stabilisierungsmaßnahmen danach werden wohl grundlegender Art sein müssen und bisherige Vorstellungen sprengen", sagte Platzeck dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Platzeck ist… weiterlesen
-
Corona-Krise: Spahn rudert bei Handytracking zurück
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verzichtet offenbar darauf, zur Coronavirus-Eindämmung Kontaktpersonen von Infizierten künftig per Handy zu orten. Das schreibt das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) unter Berufung auf "Regierungskreise" sowie auf Angaben von Koalitionspolitikern im Bundestag. Spahn wollte ursprünglich das Auslesen von Bewegungsdaten aus dem Mobiltelefon von Corona-Patienten ermöglichen, um Kontaktpersonen der Infizierten aufzuspüren… weiterlesen
-
Kubicki warnt vor Handy-Ortung möglicher Corona-Infizierter
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat sich gegen das von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geplante Gesetz zur Handyortung möglicher Corona-Infizierter gewandt. "Ich warne dringend davor, einen solch schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte wie die Handy-Ortung im Schnellverfahren durchs Gesetzgebungsverfahren zu peitschen", sagte der stellvertretende FDP-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Ohne einen… weiterlesen
-
Grüne kritisieren Corona-Sozialschutz-Paket der Regierung
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Grünen im Bundestag haben das Sozialschutz-Paket der Bundesregierung als nicht weitreichend genug kritisiert. Angesichts der zu erwartenden sozialen Probleme sei dieses "zu zaghaft", sagte der sozialpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Sven Lehmann, dem "Tagesspiegel". Es sei richtig, jetzt milliardenschwere Hilfspakete zu verabschieden. "Die größte Leerstelle des Gesetzentwurfs trifft leider mal wieder… weiterlesen
-
Wendt wirft Bundesregierung "Komplettversagen" vor
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nachdem das Robert-Koch-Institut verkündet hat, dass die Beatmungsplätze für Corona-Kranke knapp werden und noch immer nicht genügend Schutzausrüstung für Ärzte in Deutschland vorhanden sei, hat der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, der Bundesregierung schwere Vorwürfe gemacht. "Deutschland war auf den Seuchenfall Corona nicht vorbereitet", sagte Wendt der "Bild". Und… weiterlesen
