
Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die Europäische Union will sich ihren Anteil am Corona-Impfstoff der Pharmafirmen Biontech und Pfizer sichern. „Ich kann Entwarnung geben: Die Verträge werden in den nächsten Stunden unterschrieben und dann auch durch die Kommissionsbeschlüsse morgen rechtlich verankert werden“, sagte der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), am Dienstag dem Fernsehsender Phoenix. Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gefordert, die EU müsse möglichst schnell Verträge abschließen, damit nicht nur die USA vom Corona-Impfstoff profitierten.
Weber sagte: „Die Verträge müssen fachlich, sachlich, rechtlich ordentlich abgeschlossen werden.“ Es habe am Schluss noch Diskussion darüber gegeben, dass Pfizer europäisches Recht, auch das Haftungsrecht Europas, zu respektieren habe. „Das musste noch geklärt werden“, so Weber. „Insofern sind wir da auf einem guten Weg und können auch zusichern, dass wir Europäer auf diesen Impfstoff auch Zugriff haben.“ Es habe sich ausgezahlt, dass Europa die Gespräche mit einer Stimme geführt habe, so der CSU-Politiker. „Weil wir gegenüber Pfizer, diesem großen amerikanischen Konzern, ein deutlich stärkerer Partner sind. Und die auch uns brauchen.“
Foto: Manfred Weber, über dts Nachrichtenagentur
Kommentare
Eine Antwort zu „Weber: EU-Impfstoffverträge werden am Dienstag unterschrieben“
Wie meint der „Gutste“, der sich trotz fürstlicher Alimentierung durch die Steuersklaven offenbar keinen „Barbier“ leisten kann, das denn?
Müssen die Arbeits-, Konsum- und Steuersklaven jetzt auch noch das Ummodel-Projekt bzgl. ihrer DNA selber bezahlen ? Die „EU“ erarbeitet sich die Kohle ja nicht selber, meines Wissens ?
Gab es denn eine Volksabstimmung in der EU diesbezüglich, von der ich noch nichts weiß ?