Abschiebung aus Psychiatrie: DIE LINKE verurteilt Einschüchterungsversuch gegen human handelnden Mediziner!

 

Pressemitteilung: Veröffentlicht: 21. März 2017

 

Anlässlich der Abschiebung eines Psychiatrie-Patienten Anfang März und der Strafanzeige des Wetteraukreises gegen den Leiter der Universitätspsychiatrie Gießen, Bernd Gallhofer, erklärt Gabi Faulhaber, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Strafanzeigen des Wetteraukreises gegen den Leiter der Uniklinik-Psychiatrie sind ein durchsichtiges Manöver. Die Vorwürfe sind absurd. Der Wetteraukreis versucht ganz offensichtlich, den Mediziner zu kriminalisieren und Kritiker einer inhumanen Abschiebungspraxis mundtot zu machen  Bernd Gallhofer soll dafür abgestraft werden, weil er geholfen hat, die skandalöse Abschiebung an die Öffentlichkeit zu bringen.“

Die Abschiebung des schwer kranken Patienten sei ein Tabubruch sondergleichen gewesen, so Faulhaber. Mit der Strafanzeige gehe das Landratsamt nun in die Offensive und versuche, seiner inhumanen Abschiebepraxis den Schein der Legalität geben.

Faulhaber: „Dass der Leiter des Zentralen Dienstes im Wetteraukreis jetzt versucht, den humanitär handelnden Mediziner einzuschüchtern, ist absolut inakzeptabel. Die Behauptung, die Behandlung des schwer traumatisierten Mannes hätte auch im Kosovo stattfinden können, ist geradezu bizarr. Das Innenministerium als obere Aufsichtsbehörde muss nun einschreiten und die Verhältnisse gerade rücken.“

 

 

 

 

 

[affilinet_performance_ad size=728×90]