Augsburg: Geiselnahme mit Messer im Zweifamilienhaus mit anschließendem Zugriff!!

Diedorf – OT Anhausen
Am Samstag, 21.12.2019, gegen 18:10 Uhr wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Nord über eine Gefährdungssituation informiert. Ein 23 jähriger Tatverdächtiger hat laut Angaben des Mitteilers mehrere Personen aus seinem Verwandten- und Bekanntenkreis
vermutlich mit einem Messer bedroht.
Aufgrund der unklaren Angaben wurden Spezialeinsatzkräfte aus München zum Polizeieinsatz hinzugezogen.
Diese konnten gegen 23:15 Uhr den Tatverdächtigen festnehmen und drei weitere Personen antreffen. Alle vier Personen blieben bei dem Einsatz unverletzt.
Zwei weitere Beteiligte konnten das Anwesen im Elsterweg bereits vor dem Zugriff verlassen.
Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Über Hintergründe und Zusammenhänge zur Sachverhalt können zum momentanen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden.

———————————————– ab hier neu: —————————–

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat heute die Untersuchungshaft gegen den 23 jährigen Tatverdächtigen wegen Geiselnahme beantragt. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist davon auszugehen, dass die Beteiligten mittels eines Messers bedroht und festgehalten wurden.
Ausgangspunkt war wohl ein Streit im Zusammenhang mit Betäubungsmittelkriminalität.

Der zuständige Ermittlungsrichter ordnete heute Nachmittag die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten an. Dieser wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Weitere Details können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt werden.