Bahn begrüßt hohe Bußgelder für Maskenverweigerer

ICE 1, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Deutsche Bahn (DB) hat sich für konsequente Strafen gegenüber Maskenverweigerern ausgesprochen. Man unterstütze das Vorgehen der Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen, Maskenverweigerer mit empfindlichen Bußgeldern zu bestrafen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. "Wir sind uns mit der Politik einig, dass wir konsequent gegen die kleine Minderheit vorgehen müssen, die sich weigert, Masken in Bussen und Bahnen zu tragen und damit die überwiegende Mehrheit derjenigen, die Masken tragen, gefährdet", sagte DB-Vorstand Berthold Huber.

Bußgelder seien der richtige Weg. Schwerpunkt bleibe aber weiterhin die Prävention durch Informationen in Zügen und Bahnhöfen, so die Bahn.

Foto: ICE 1, über dts Nachrichtenagentur