Bericht: Merkel sichert eine Milliarde Euro für Kampf gegen Aids zu

Biarritz (dts Nachrichtenagentur) – Am Rande des G7-Gipfels im französischen Biarritz hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für die nächsten drei Jahre eine Milliarde Euro für den globalen Fonds zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie Aids, Malaria und Tuberkulose zugesagt. Das berichtet die "Bild". Unterstützung kam von Rock-Sänger Bono von der Band U2. Bono sagte der "Bild" (Montagsausgabe): "Vielen Dank Kanzlerin Merkel, danke Deutschland für den starken Einsatz im Kampf gegen Aids. Deutschlands Unterstützung für den Globalen Fonds hat bereits Millionen Menschenleben gerettet, und mit dieser neuen Zusage hilft Deutschland, Millionen weitere Menschenleben zu retten."

Der Sänger fügte hinzu: "Ehrlich gesagt ist der Kampf gegen diese Killerkrankheiten in einer Welt, die Multilateralismus skeptisch gegenübersteht, eine große Herausforderung. Eine erfolgreiche Finanzierungskonferenz des Globalen Fonds im Oktober würde nicht nur Millionen Menschen Hoffnung geben, die von Aids, Tuberkulose und Malaria betroffen sind. Es würde auch Hoffnung machen für internationale Kooperation und unsere gemeinsamen Werte, die gerade schwierige Zeiten durchleben. Es wäre ein Sieg für gesunden Menschenverstand und für das Gemeinwohl." Aus dem Globalen Fonds werden unter anderem Präventionsmaßnahmen und medizinische Behandlungen finanziert. Dafür braucht der Fonds nach eigenen Angaben für die Jahre 2020, 2021 und 2022 mindestens 12,6 Milliarden Euro. Aids, Tuberkulose und Malaria zählen zu den tödlichsten Infektionskrankheiten der Welt und fordern jährlich fast drei Millionen Todesopfer.