Bericht: Silvia Breher soll auf von der Leyen als CDU-Vize folgen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die bisher eher unbekannte niedersächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher soll laut eines Medienberichts auf dem CDU-Bundesparteitag für einen der fünf Stellvertreterposten kandidieren. Breher solle Nachfolgerin von Ursula von der Leyen werden, die wegen ihres Wechsels zur EU-Kommission nach Brüssel das Stellvertreteramt aufgibt, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Parteikreise. Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer unterstütze die Kandidatur.

Die Personalie sei dennoch umstritten. So wolle Niedersachsens CDU-Landeschef Bernd Althusmann ebenfalls gerne für den Stellvertreterposten kandidieren. Kramp-Karrenbauer bevorzuge aber eine Frau, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Der Vorschlag, den fünften Stellvertreterposten ganz zu streichen, sei ebenfalls auf Ablehnung gestpoßen.