Bericht: Spahn holt Thomas Steffen als neuen Staatssekretär

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) holt laut eines Zeitungsberichts überraschend den früheren Finanzstaatssekretär Thomas Steffen in die Leitungsebene seines Ministeriums. Steffen solle Mitte Mai als neuer Staatssekretär im Gesundheitsministerium anfangen, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Ministeriumskreise. Der Jurist werde damit Nachfolger von Lutz Stroppe, den Spahn in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Steffen war einer der engsten Mitarbeiter des früheren Finanzministers Wolfgang Schäuble (CDU) und managte als dessen Staatssekretär die Eurokrise. Nach der Bundestagswahl diente Steffen dem Interimsfinanzminister Peter Altmaier (CDU), bevor er unter Olaf Scholz (SPD) das Haus verließ. Steffen und sein künftiger Chef kennen sich aus der gemeinsamen Zeit im Finanzministerium, wo Spahn parlamentarischer Staatssekretär war. Spahn habe sich für Steffen wegen dessen Führungs- und Managementfähigkeiten entschieden, hieß es. Im Gesundheitsministerium sei der beamtete Staatssekretär nicht für ein spezielles Themengebiet zuständig, sondern soll das Haus leiten und steuern. Zudem habe Spahn einen Europakenner mit internationaler Erfahrung gesucht, berichtet das "Handelsblatt". Steffen verfüge über ein etabliertes internationales Netzwerk.