Berlin: Dieb vom SEK überwältigt

Nr. 0288
Das Spezialeinsatzkommando überwältigte heute Mittag einen mutmaßlichen Dieb in Mitte. Nach Zeugenaussagen betrat gegen 12.15 Uhr ein Mann ein großes Zelt an der Niederkirchnerstraße. Dort waren gerade zwei Zeugen zu Werke, die den Mann bemerkten und ihn aufforderten das Zelt zu verlassen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach, sodass die beiden Angestellten sie wiederholten und hinzufügten die Polizei zu alarmieren, sollte er dem nicht nachkommen. Der Unbekannte soll daraufhin eine Schusswaffe auf die beiden gerichtet, sie bedroht und aufgefordert haben, keine Polizei zu informieren. Die Zeugen flohen nun aus dem Zelt und alarmierten die Polizei. Die eintreffenden Polizisten umstellten das Zelt. Hierbei soll der Tatverdächtige eine Polizistin ebenfalls mit der Schusswaffe bedroht haben. Die Einsatzkräfte forderten das Spezialeinsatzkommando zur Unterstützung hinzu, welches daraufhin den Bewaffneten, wobei dieser leicht verletzt wurde, überwältigte. Bei der Durchsuchung des 30-jährigen mutmaßlichen Langfingers fanden die Polizisten eine Schreckschusswaffe, aber auch Diebesgut, welches einem zuvor durchgeführten Diebstahl in der Zimmerstraße zugeordnet werden konnte. Dort soll er gegen 11 Uhr aus einem Pavillon Spielzeugautos gestohlen und auch versucht haben zwei Pkw zu stehlen, die dahinter geparkt standen. Weitere Beamte brachten den 30-Jährigen zunächst zu einer ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus und später in eine Gefangensammelstelle, wo er nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Maßnahme der Kriminalpolizei der Polizeidirektion 3 überstellt wurde.