Bern: Mehrere Männer mit Kokain festgenommen

Schweiz
Schweiz

 

Die Kantonspolizei Bern hat am Dienstag im Rahmen einer gezielten Aktion gegen den Betäubungsmittelhandel im Bereich der Schützenmatte in Bern mehrere Personen angehalten und mehrere Dutzend Gramm Kokain sichergestellt. Weitere Ermittlungen sind im Gang.

Im Rahmen einer gezielten Aktion gegen den Drogenhandel in Bern hat die Kantonspolizei Bern am Dienstagabend, 22. Januar 2019, im Bereich der Reitschule sechs Personen angehalten.

Gestützt auf vorgängige eigene Feststellungen, dass mehrere Männer auf dem Vorplatz der Reitschule aktiv dem Handel mit Betäubungsmittel nachgingen, wurde entschieden, diese Personen gezielt zur Kontrolle anzuhalten. In der Folge flüchteten mehrere Personen in das Innere der Reitschule, wohin ihnen die Einsatzkräfte folgten. Sechs Männer konnten schliesslich in den Toilettenanlagen eines dortigen Restaurationsbetriebs angehalten und für weitere Abklärungen in Polizeiräumlichkeiten gebracht werden. Im Zuge der Aktion konnten insgesamt gegen 85 Gramm Kokain, portioniert in 72 Kugeln, sichergestellt werden.

Gegen alle sechs Personen wurden Verfahren wegen Widerhandluingen gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Zudem sind fremdenpolizeiliche Abklärungen im Gang, welche vier der sechs Männer betreffen, wobei zwei davon bereits in Ausschaffungshaft versetzt worden sind.

Weitere Ermittlungen sind im Gang.

Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland