Bill Gates unter Beschuss, weil er sagte, Impfstoffformeln sollten nicht mit Entwicklungsländern geteilt werden!

Der Mitbegründer und Milliardär von Microsoft, Bill Gates, ist unter Beschuss geraten, weil er sagte, Impfstoffformeln sollten nicht mit Entwicklungsländern geteilt werden.

Während eines Interviews mit Sky News am Sonntag wurde Herr Gates gefragt, ob es „hilfreich“ sei, den Schutz des geistigen Eigentums aufzuheben und Impfstoffrezepte mit der Welt zu teilen.

Herr Gates sagte rundweg „Nein“, bevor er hinzufügte: „Es gibt nur so viele Impfstofffabriken auf der Welt und die Menschen nehmen die Sicherheit von Impfstoffen sehr ernst. Und so ist es neu, etwas zu bewegen, was noch nie getan wurde, beispielsweise einen Impfstoff von einer [Johnson & Johnson] -Fabrik in eine Fabrik in Indien zu verlegen. Nur aufgrund unserer Zuschüsse und unseres Fachwissens kann dies überhaupt passieren. “

Herr Gates fuhr fort: „Das, was die Dinge in diesem Fall zurückhält, ist kein geistiges Eigentum. Es ist nicht so, dass es eine im Leerlauf befindliche Impfstofffabrik mit behördlicher Genehmigung gibt, die magisch sichere Impfstoffe herstellt. Weißt du, du musst den Prozess mit diesen Dingen machen. Und jeder Herstellungsprozess muss sehr sorgfältig betrachtet werden. “

Tara Van Ho , Rechtsprofessorin an der Universität von Essex, twitterte : „Gates spricht so, als ob alle Leben, die in Indien verloren gehen, unvermeidlich sind, aber irgendwann wird der Westen helfen, wenn die USA und Großbritannien in Wirklichkeit ihre Füße am Hals der Entwicklungsländer halten, indem sie sich weigern Schutz der Rechte an geistigem Eigentum brechen. Das ist ist ekelhaft.“

Der Direktor von Global Justice Now, Nick Dearden, schrieb auf der Plattform : „Ekelhaft vor Gates hier haben die südlichen Länder es nicht so schlimm gehabt, sie sollten sich freuen, unsere überschüssigen Impfstoffe zu bekommen, wenn wir fertig sind, es gibt keine irgendwelche stillgelegten Fabriken ‚. Wer hat diesen Milliardär zum Leiter der globalen Gesundheit ernannt? Oh ja, das hat er. „

Herr Gates sagte, es sei „nicht ganz überraschend“, dass sich die reichen Länder für Impfstoffe priorisiert hätten. Weiterlesen……………………

Produktsortiment Uebersicht Banner 468x60