Brandenburg: Zugbegleiterin im Regionalexpress mit Messer bedroht!

 

Brandenburg-Oberhavel – Ein Fahrgast bedrohte gestern Abend eine Bahn-Mitarbeiterin mit einem Messer. Ein auf der Heimreise befindlicher Bundespolizist nahm den Mann daraufhin fest.

Montag, kurz vor 23 Uhr, kontrollierte die Zugbegleiterin zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg die Fahrkarten der Reisenden. Ein 43-jähriger Fahrgast zog dabei ein Springmesser aus seiner Jackentasche, spießte ein bereits abgelaufenes Ticket darauf und hielt es der 50-jährigen Bahn-Mitarbeiterin entgegen. Sie und andere Reisende fühlten sich durch das Verhalten bedroht und verließen das Abteil. Ein auf der Heimreise befindlicher Bundespolizist nahm den Mann vorläufig fest und stellte das Messer sicher. Verletzt wurde niemand.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Erschleichen von Leistungen und Verstoß gegen das Waffengesetz ein.

Der bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getretene Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.