Braunschweig: Räuberischer Diebstahl in Tankstelle – Täter bleibt in der Schiebetür stecken!

Raubüberfall
Raubüberfall

Braunschweig, Helmstedter Straße 09.10.2019, 06.18 Uhr

Zwei junge Männer versuchten Alkohol und Süßigkeiten zu entwenden. Als sie von einem Mitarbeiter angesprochen werden, kann einer zunächst flüchten. Der Zweite wurde in der manuellen geschlossenen Glasschiebetür bis zum Eintreffen der Polizei eingeklemmt.

Als sich ein 16- und ein 22-Jähriger am frühen Mittwochmorgen auf dem Nachhauseweg befanden, beschlossen sie, den Verkaufsraum einer Tankstelle aufzusuchen. Hier versuchte der 16-Jährige die Verkäuferin abzulenken, während sein Kumpel Getränkedosen und Süßwaren in seine Taschen steckte. Beide wollten daraufhin den Markt verlassen.

Das Verhalten hatte jedoch ein weiterer Mitarbeiter der Tankstelle, der gerade seinen Nachtdienst beendet hatte, beobachtet und sprach die beiden jungen Männer auf den Diebstahl an.

Während es dem Jüngeren schließlich gelang zu flüchten, konnte der 44-jährige Mitarbeiter den anderen Mann am Kragen ergreifen und am Ausgang des Verkaufsraums festhalten.

In diesem Moment schloss die 35-jährige Tankstellenmitarbeiterin manuell die Glasschiebetür, so dass der 22-Jährige zwischen den Glaselementen steckenblieb und nicht mehr entkommen konnte.

Der Mitarbeiter hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest und verhinderte die Flucht. Hierbei wurde der Mitarbeiter von dem Täter geschlagen und getreten, das Glas der Schiebetür ging ebenfalls zu Bruch.

Die Polizei nahm den Mann kurz darauf fest und brachte ihn zur Polizeiwache. Eine weitere Streifenbesatzung hat auf Grund der Beschreibung des zweiten Täters auch den flüchtigen 16-Jährigen unweit des Tankstellengeländes angetroffen. Auch er wurde mit zur Polizeidienststelle genommen.

Die beiden jungen Männer müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

Der 44-jährige Tankstellenmitarbeiter wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht

Polizei Braunschweig