CDU-Chef gegen Enddatum für Verbrennungsmotoren

Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Unionskanzlerkandidat Armin Laschet warnt davor, sich beim Klimaschutz im Verkehrssektor allein auf das Elektroauto zu konzentrieren. "Ich glaube nicht, dass dies die Mobilitätsform der nächsten 30 Jahre sein wird, auch wenn ich selbst ein Elektroauto fahre", sagte der CDU-Chef dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). "Es gibt auch dort ökologische Auswirkungen etwa bei der Batterieerzeugung und der Gewinnung der Rohstoffe. Wir werden noch viele technologische Sprünge erleben."

Es sei aber richtig, jetzt die Ladeinfrastruktur auszubauen. "Die Menschen wollen schnell von A nach B kommen." Laschet warnte davor, ein Enddatum für den Verkauf von Verbrennungsmotoren auszurufen. "So etwas mag man anstreben, wenn es die technologische Entwicklung im Bereich der Elektro- und Brennstofftechnologie zulässt. Ich finde aber die Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen ebenso spannend", sagte Laschet. "Wir sollten technologieoffen bleiben und nichts durch einseitige Festlegungen verhindern." Das Auto werde für viele Menschen, die täglich zur Arbeit pendeln müssen, weiterhin das zentrale Verkehrsmittel bleiben.

Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur