Charlotte Link hat ein großes Harmoniebedürfnis

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bestseller-Autorin Charlotte Link hat ein großes Harmoniebedürfnis. "Das macht es manchmal schwer für mich, meine Interessen durchzusetzen", sagte die Schriftstellerin dem "Zeitmagazin". Sie habe beruflich zu oft Dinge getan oder zugelassen, die sie "zutiefst nicht wollte".

Vor allem mit der Verfilmung ihrer Bücher sei sie unzufrieden gewesen: "Das ZDF hat meine Stoffe über Jahre komplett verfälscht, mich jedes Mal mit der Beteuerung abgespeist, beim nächsten Buch werde das anders", so Link, deren Bücher sich allein in Deutschland fast 30 Millionen Mal verkauft haben. "Irgendwann habe ich mich gefragt: Warum habe ich mich nicht viel früher gewehrt? Ich weiß im Prinzip sehr genau, was ich will und was nicht, aber manchmal fällt es mir schwer, dies auch notfalls streitbar durchzusetzen. Ich verharre dann in meiner harmonischen Komfortzone, aber wenn man sie nicht verlässt, wächst man natürlich nicht und schon gar nicht über sich hinaus."