“Cold Case” – Fall von 1991 – Fund eines unbekannten Mordopfers in Ottersberg!

Bild 1: Wer kennt diesen Mann, der 1991 Opfer eines Tötungsdeliktes wurde? Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Verden/Osterholz unter Telefon 04231/8060 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Ottersberg (Landkreis Verden)/Hamburg. In einem ungeklärten und mittlerweile fast dreißig Jahre alten Mordfall haben die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizeiinspektion Verden/Osterholz die Ermittlungen erneut aufgenommen. Im Dezember 1991 war im Landkreis Verden an der Autobahn A1 zwischen Hamburg und Bremen ein getöteter Mann (siehe Bild 1) abgelegt worden. Umfangreiche Ermittlungen führten damals nicht zum Ergreifen des unbekannten Täters. Selbst die Identität des Getöteten ist bis heute unklar. Der Fall, der damals für großes Aufsehen gesorgt hat, wird am kommenden Mittwoch (10. Februar 2021) in der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst” dargestellt. Ziel der Ermittlerinnen und Ermittler ist es, mögliche Zeugen zu gewinnen.

Den schrecklichen Fund machte eine Anwohnerin am Dienstag, den 10. Dezember 1991. Gegen 7:55 Uhr entdeckte sie auf einer Böschung der Landesstraße 155, unmittelbar an der A1, Anschlussstelle Ottersberg-Posthausen, den männlichen Leichnam. Die alarmierte Polizei hat kurze Zeit später ihre Arbeit am Tatort aufgenommen. Der vollständig bekleidete Leichnam wies Spuren von erheblicher Gewalt auf. Der Tote war vermutlich mit einem Fahrzeug zum Fundort transportiert und dort über die Leitplanken die Böschung der Autobahn-Überführung hinuntergeworfen worden. Letztlich führten die Ermittlungen einer damals eigens eingerichteten Mordkommission nicht zur Festnahme des oder der Täter. Sogar die Identität des Toten ist unklar geblieben. Allerdings gibt es Anhaltspunkte, denen zufolge ein örtlicher Bezug in Richtung Hamburg denkbar ist.

Bei dem Toten handelte es sich um einen 25 bis 35 Jahre alten Mann mit normaler Statur, 179 cm groß und 80 kg schwer. Er hatte braune Augen und ein südosteuropäisches Erscheinungsbild. Aufgefunden wurde er mit kurzem und sehr dichtem schwarzen und leicht krausen Deckhaar. Außerdem trug er einen Dreitagebart. Der Mann trug folgende Bekleidung (siehe Bild 2):

   - dunkelbrauner Stoffblouson,
   - dunkelgrauer Strickpullover, Vorderseite mit weißem 
     Rautenmuster,
   - graues Oberhemd mit Knopfleiste,
   - ausgewaschene hellblaue Jeanshose, Oberschenkel mit starken 
     Schmutzanhaftungen,
   - weiße Turnschuhe mit Außenbeschriftung und Emblemen der Marke 
     "Young & Young", auf der Außenseite der Sohle befindet sich die 
     Bezeichnung "Sports" (siehe Bild 3).

Ermittlungen zufolge dürfte der Tote erst in seinem letzten Lebensjahr Bezug zu Mitteleuropa und Deutschland hergestellt haben. In seiner Kindheit und Jugend hingegen dürfte er in Osteuropa gelebt haben, möglicherweise im ehemaligen Jugoslawien, in der Türkei oder im Südkaukasus.

Mit dem erneuten Aufrollen des Falles kommen kriminaltechnische Methoden zur Anwendung, die damals noch nicht möglich waren. Insbesondere die DNA-Analysen eröffnen neue Möglichkeiten in den Ermittlungen. Mit der TV-Ausstrahlung erhoffen sich die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizeiinspektion Verden/Osterholz nun zudem Hinweise aus der Bevölkerung. Die wichtigsten Fragen lauten:

   - Wer kennt die verstorbene Person bzw. kann Hinweise auf ihre 
     Identität, Herkunft, Nationalität und ihren letzten Aufenthalt 
     vor dem 10.12.1991 geben?
   - Wer kann Angaben zu den Bekleidungsstücken, Schuhen sowie den 
     mitgeführten beiden Ringen (siehe Bild 4) machen?
   - Gibt es noch Personen (ältere Polizeibeamte oder sonstige 
     Zeugen), die nähere Auskünfte über einen damaligen 
     Stadtstreicher (1991) in Hamburg namens "Igor Stravinski" geben 
     können? Damals waren sich einige Zeugen, darunter Hamburger 
     Polizeibeamte, ziemlich sicher, in ihm den Toten wiedererkannt 
     zu haben.
   - Wer kann etwas zu einer Person und deren Verbleib namens "Ritzi"
     sagen, die 1991 am Hamburger Bahnhof als Drogendealer agiert und
     möglicherweise auch Kontakte nach Frankfurt gehabt haben soll? 
     Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte dieser zusammen mit 
     Menschen aus dem russischen und pakistanischen Raum aufgetreten 
     sein.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die Staatsanwaltschaft Verden eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Die Sendung wird am kommenden Mittwoch, den 10. Februar 2021, um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Verden/Osterholz unter Telefon 04231/8060 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz