Corona-Deutschland maschiert weiter! Deutlicher Zuwachs bei Corona-Protesten – 350.000 Teilnehmende an einem Tag!

Am vergangenen Montag haben deutschlandweit 350.000 Menschen an coronabezogenen Protesten teilgenommen. Diese Zahl nannte das Bundesinnenministerium auf Anfrage des ARD-Politikmagazins Kontraste. Darin eingerechnet sind auch die Teilnehmerzahlen von Gegenveranstaltungen. Zwei Wochen zuvor, am Montag den 10.01. gab das Bundesinnenministerium gegenüber der Tageszeitung “Die Welt” die Teilnehmendenzahl bei Corona-Protesten noch mit 188.000 an.

Der Sozialpsychologe Professor Oliver Decker von der Universität Leipzig sagte gegenüber Kontraste, die Corona-Maßnahmen seien zwar der Auslöser der Proteste, aber sie fungierten auch als Verstärker für demokratiefeindliche Ressentiments in Teilen der Protestbewegung: “Was hier zum Tragen kommt, sind gewachsene Strukturen und auch gewachsene Ablehnung des demokratischen Systems”, so Decker.

Mehr zu dem Thema sendet das ARD-Politikmagazin Kontraste heute abend im Ersten um 21 Uhr 45.

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Kontraste