Der Oberste Gerichtshof debattiert über das Recht auf freie Meinungsäußerung von Studenten in sozialen Medien!

Die Richter betrachten die Herausforderung des Teenagers, die Schule für vulgäres Snapchat zu bestrafen.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat sich am Mittwoch offen mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Redefreiheit amerikanischer Teenager in sozialen Medien mit den Bedürfnissen der Schulen in Einklang gebracht werden kann, um Ordnung und Disziplin in Klassenzimmern und auf Spielfeldern aufrechtzuerhalten.

“Ich habe Todesangst davor, einen Standard zu schreiben”, sagte Richter Stephen Breyer in einer Anspielung auf die bedeutenden Einsätze des Falls für Schulen, Eltern und Schüler.

Die Richter hörten mündliche Argumente in einer Berufung eines Schulbezirks in Pennsylvania, in der versucht wurde, eine umfassende Entscheidung des Untergerichts rückgängig zu machen, wonach das, was Schüler außerhalb des Campus nach Stunden sagen, für die Bestrafung durch Schulbeamte strengstens verboten ist.

Sie waren sich dieses strengen Standards bewusst, auch wenn die meisten sich nicht sicher waren, ob Schulen nach Stunden ungehindert die Sprache der Schüler überwachen sollten.

“Wenn Schulen irgendeine Autorität haben wollen … außerhalb der Schule”, sagte Richter Samuel Alito, “muss es eine klare Regel geben. Das ist es, wonach ich suche.”

Der Fall betrifft eine ehemalige Cheerleaderin im Teenageralter im Schulbezirk von Mahanoy, die 2017 für ein Jahr vom Kader suspendiert wurde, nachdem ein Trainer von einer explosiven Snapchat-Nachricht erfahren hatte, die an einem Wochenende online an Teamkollegen gesendet wurde. Weiterlesen………………………….