Die Preise für Gebrauchtfahrzeuge eskalieren, da die Inflation in den USA außer Kontrolle gerät!

Die Preise für Gebrauchtwagenpreise eskalierten mit einer Rate, die noch nie zuvor in der Geschichte gesehen wurde, da die Inflation in den Vereinigten Staaten außer Kontrolle geriet.

Die Nachfrage verlagerte sich aufgrund eines lähmenden globalen Mangels an Computerchips und einer geringeren Produktion von Neufahrzeugen auf Gebrauchtfahrzeuge. Diese Kombination führte zu einem Preisanstieg von 9,2 Prozent in einem Monat, was den Index um 38 Prozent höher als vor einem Jahr brachte.

Blogger und Buchautor Michael Snyder von theEconomicCollapseBlog.com sagte, dass dies in nur einem Monat einfach atemberaubend ist.

“Wenn die Gebrauchtwagenpreise ein ganzes Jahr lang um 9,2 Prozent steigen würden, wäre das wirklich schlecht”, sagte Snyder. Insgesamt sind die Gebrauchtwagenpreise im vergangenen Jahr um insgesamt um 38 Prozent gestiegen, und sie sind seit Oktober 2019 insgesamt um 59 Prozent gestiegen. Das bedeutet, wenn Sie in den letzten Jahren ein neues Fahrzeug gekauft haben, kann es jetzt mehr wert sein als damals, als es brandneu war.

Snyder gab der Hyperinflation die Schuld für den anhaltenden Preisanstieg von Gebrauchtfahrzeugen. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gebrauchtwagenpreise weiterhin in einem exponentiellen Tempo wie diesem steigen werden, aber „Experten“ sagen seit Monaten dasselbe und die Preise beschleunigen sich einfach weiter.“

Die Gebrauchtwagenpreise sinken in der Regel im Oktober aufgrund der Fahrzeugabschreibung.

Probleme in der Lieferkette verschleißen US-Autogaragen

Die Herausforderung, Ersatzteile wie Ölfilter oder Teppichböden zu finden, hat Werkstätten gezwungen, Inventar zu horten, Workarounds zu finden und die Kunden um Geduld zu bitten, bis eine Sendung eintrifft. Typische Verzögerungen von ein oder zwei Tagen haben sich in einigen Fällen auf Wochen ausgedehnt, sagen Ladenbesitzer.

Es ist eine selbstfütternde Schleife. Ein globaler Halbleitermangel hat die Produktion von Neufahrzeugen reduziert, was zu einem Anstieg der Nachfrage nach Gebrauchtwagen geführt und die Menschen gezwungen hat, ihre alten länger zu behalten. Im Gegenzug müssen diese Fahrzeuge repariert werden, die jetzt zunehmend von Knurren der Lieferkette gezogen werden.

In den Vororten von Seattle wartete Garagenbesitzer Bryan Kelley zweimal 60 bis 90 Tage lang auf Teile, während er Pick-up-Trucks reparierte. Eines der Teile, ein Kurbelwellenpositionssensor, dauerte früher eine halbe Stunde, um vom Distributionszentrum zu gelangen, sagte Kelley, Eigentümer von Valley Automotive Repair and Electric. Das Warten dauerte so lange, dass der Kunde bereit war, seinen Dodge Ram 1500 aufzugeben, sagte er.

Kelley, auch Vorsitzender der Handelsgruppe Automotive Service Association Northwest, sagte: “Er ging so weit zu sagen: ‘Ich werde es abschleppen und einen weiteren LKW kaufen’.” „Es wurde verschärft, als er feststellte, dass er nicht einfach untergehen und einen kaufen konnte.“

Paul McCarthy, Geschäftsführer der Automotive Aftermarket Suppliers Association, sagte, dass die 300 Milliarden Dollar schwere Autoteile- und Reparaturindustrie vor weit verbreiteten betrieblichen Herausforderungen steht, von Spitzenpreisen für Stahl und andere Materialien bis hin zu Arbeitskräftemangel und Verzögerungen beim Entladen von Waren in US-Seehäfen. (verbunden: Die Bemühungen, die Häfen 24-7 offen zu halten, um den Rückstand an Frachtschiffen zu reduzieren, werden nicht funktionieren, weil wahnsinnige LKW-Vorschriften im dem kontrollierten Kalifornien Lastwagen von der Straße fernhalten.)

McCarthy sagte, dass keine Garage verschont wird, egal ob Franchise-Händler, die ihre Teile von den großen Automobilherstellern, unabhängigen Lagerhäusern oder kleinen Eckgaragen beziehen.

“Dies ist die schwierigste Lieferkettenumgebung, die ich je gesehen habe”, AutoZone Inc. Chief Executive Officer William Rhodes sagte in einem Ergebnisaufruf im September. AutoZone betreibt “das niedrigste Lagerniveau, an das ich mich jemals erinnern kann”, sagte Rhodos.

Im Moment müssen Mechaniker an vorderster Front kreativ werden und gleichzeitig die Autobesitzer ruhig halten, während sie die schlechten Nachrichten verbreiten. Es hilft, wenn so viele dieser Kunden in den letzten anderthalb Jahren einen Mangel an allen Arten von Produkten im Zeitalter einer Pandemie erlebt haben.

In den Vororten von Philadelphia wurde Lisa Matlocks Nissan Sentra überflutet, als der Hurrikan Ida Anfang September den Nordosten schlug und das Innere ein feuchtes und ärgerisches Durcheinander hinterließ. “Ich kann Ihnen nicht sagen, wie der Geruch war”, sagte Matlock.

Die Mechaniker von Colket Technical Services in Lansdale, Pennsylvania, konnten Ersatzteppiche nicht finden und taten das Nächstbeste, indem sie den vorhandenen Teppich herausrissen, professionell reinigen ließen und wieder einsetzten.

Matlock verstand, als Ladenbesitzer Ross Colket erklärte, dass er nirgendwo Teppichböden finden könne. Als Convenience-Store-Mitarbeiterin kann sie in letzter Zeit nicht einmal Plastikbehälter für die Sandwiches ihres Ladens zum Mitnehmen finden.

“Ich war nicht überrascht oder nervös, dass Ross Schwierigkeiten hatte, Teppiche zu finden”, sagte Matlock. Horten ist zu einer gängigen Praxis für besonders begehrte Gegenstände geworden. “Ölfilter werden immer schwieriger zu bekommen, also kaufe ich sie, wenn ich sie kaufe, in so großen Mengen, wie ich bekommen kann”, sagte River Road Auto Service Manager Danny Tomasian in Bethesda, Maryland.

Folgen Sie Collapse.news für weitere Neuigkeiten über Inflation und Unterbrechungen der Lieferkette.

Zu den Quellen gehören

Economiccollapseblog.com

Bloomberg.com