#Dortmund: Raubüberfall auf Kiosk – 14-jähriger Tatverdächtiger überwältigt und festgenommen

 

Dortmund  – Lfd. Nr.:1309

Ein mutmaßlicher Kioskräuber versuchte gestern Nachmittag, 28. November 2017, 17.32 Uhr, in Lünen an der Steinstraße den Besitzer eines Kiosks mit einer Schusswaffe (“Paintball Waffe”) zu überfallen und wurde umgehend mit Hilfe von Zeugen festgenommen.

Der mutmaßliche 14-jährige Räuber aus Lünen betrat den Kiosk und bedrohte den Betreiber sowie dessen Angestellte mit der Schusswaffe und forderte Handy und Bargeld.

Der Betreiber, ein 52-Jähriger aus Lünen, griff sich instinktiv die Waffe und versuchte den 14-Jährigen zu überwältigen. Der Tatverdächtige zog jedoch einen Teleskopschlagstock aus der Tasche und schlug dem 52-Jährigen gegen das Bein. Ein aufmerksamer Zeuge wurde auf den Kampf aufmerksam und eilte dem Betreiber sofort zur Hilfe. Gemeinsam fixierten sie den Tatverdächtigen am Boden. Das wenige Augenblicke später eintreffende Streifenteam nahm den 14-Jährigen fest.

Der junge Mann ist bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche in die Obhut seiner Mutter gegeben.