Eine neue Studie zeigt, dass die Omikron-Variante vor Delta schützen kann!

Neue Forschungen deuten darauf hin, dass die Infektion mit der Omikronvariante des Wuhan-Coronavirus (COVID-19) den Menschen helfen kann, das gefährlichere Delta abzuwehren. Diese Ergebnisse könnten erhebliche Auswirkungen auf Länder haben, die einen Anstieg der Mikroninfektionen verzeichnen, während sie immer noch gegen die Delta-Variante kämpfen.

Die Forscher nahmen Blutproben von Personen, die mit der sich schnell ausbreitenden Variante infiziert waren, und maßen ihre Antikörperspiegel, um zu sehen, wie gut die virusbekämpfenden Proteine auf beide reagieren.

Labortests, die zwei Wochen nach dem Beitritt der Patienten in die Studie durchgeführt wurden, zeigten, dass sich die Antikörperspiegel als Reaktion auf die Omikronvariante um das 14-fache und einen 4,4-fachen Anstieg gegen Delta erhöhten. Studien, die sich mit dem Thema befassten, zeigten, dass die Antikörper, die als Reaktion auf Delta hergestellt werden, schlecht auf Omikron reagiert haben.

Professor Alex Sigal, leitender Forscher und Virologe an der University of KwaZulu-Natal in Südafrika, sagte, dass die Ergebnisse darauf hindeuteten, dass Omikron die Pandemie in der endemischen Phase bewegen könnte. “Die Erhöhung der neutralisierenden Immunität gegen Omicron wurde erwartet, das ist das Virus, mit dem diese Personen infiziert waren”, sagte er. „Wir haben jedoch auch gesehen, dass dieselben Menschen – insbesondere diejenigen, die geimpft wurden – eine verbesserte Immunität gegen die Delta-Variante entwickelten.“

Sigal stellte fest, dass Omicron die weniger pathogene Variante ist, die Delta herausdrängen könnte, und fügte hinzu, dass es die Wahrscheinlichkeit verringern sollte, dass jemand, der mit Omicron infiziert ist, mit Delta neu infiziert wird.

“Wenn das stimmt, dann kann die Störung, die COVID in unserem Leben verursacht hat, geringer werden”, sagte er.

Omicron ist jetzt der dominierende Stamm

Obwohl Beweise gezeigt haben, dass sich Omikron schneller ausbreitet, ist es milder als frühere Stämme und wird Menschen weniger wahrscheinlich ins Krankenhaus bringen. Die Variante ist jetzt der dominierende Stamm in Großbritannien und hat dazu geführt, dass COVID-Fälle Rekordwerte erreicht haben. (verbunden: Südafrikanisches Gesundheitspersonal: Die Symptome im Zusammenhang mit Omicron sind sehr mild.)

Es führte auch zu einem Anstieg der Infektionen in den USA, bei dem die Infektionen über 500.000 pro Tag überstiegen.

Sigal und seine Kollegen analysierten das Blut von 13 Patienten, die sich von Omikron erholt hatten, sechs waren ungeimpft und die Mehrheit von ihnen war wegen Ansteckung mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Die Blutproben der freiwilligen Patienten wurden in Laborexperimenten gegen Live-Versionen sowohl der Omikron- als auch der Delta-Variante getestet. Während das Papier als Preprint veröffentlicht wurde und noch begutachtet werden muss, sagte Nathan Grubaugh, ein Virologe der Yale University, dass die Ergebnisse mit den Beobachtungen vor Ort übereinstimmten.

Grubaugh sagte: „Wir sehen, wie Omicron exponentiell ansteigt, während Delta-Fälle fallen. Dies deutet mir darauf hin, dass Omicron das Delta für anfällige Personen übertreibt, sie danach weniger anfällig für Delta macht und Delta-Fälle vertreibt.“

Die Wissenschaftler bestätigten jedoch nicht, ob die Personen zuvor mit Delta infiziert waren oder nicht, was die Ergebnisse beeinflussen könnte. Frühere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass diejenigen, die mit COVID infiziert waren, mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch andere Varianten des Virus einfangen.

Omicron trägt mehr Mutationen als Delta und andere Varianten, was es besser macht, die Abwehrkräfte des Körpers zu umgehen. Die Ergebnisse tragen zu den Beweisen bei, die darauf hindeuten, dass das Virus weniger gefährlich wird.

Reale Daten aus Südafrika deuten auch darauf hin, dass die Sterblichkeitsraten während der Mikronwelle nur ein Viertel der Niveaus betrugen, die bei früheren Anstiegen beobachtet wurden. Wissenschaftler hinter der Forschung sagten, dass sie eine „Entkopplung“ von Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen im Vergleich zu anderen Varianten zeigte.

Die Krankenhausaufenthalte steigen in den USA weiter an

Die Krankenhausaufenthalte in den USA stiegen im Herbst an, als die Delta-Variante in mehreren Staaten ihren Weg fand. Derzeit sind über 70.000 Personen mit COVID im Land ins Krankenhaus eingeliefert, ein Plus von drei Prozent in der letzten Woche.

Die Omikron-Variante, die im Vergleich zu anderen zuvor ansteckender ist, führte zu einem Anstieg der Infektionen. Die USA melden derzeit durchschnittlich mehr als 237.000 täglich neue Fälle für den Sieben-Tage-Zeitraum bis zum 27. Dezember. Laut Analyse entspricht dies einem Anstieg von 66 Prozent in der letzten Woche.

Trotz der milderen Fälle sollten die Menschen nicht selbstgefällig sein. Epidemiologen warnten davor, dass es, selbst wenn sich Omicron als weniger schwerwiegend erweist, Krankenhäuser immer noch überwältigen könnte, indem es sich schneller ausbreitet als Delta.

Sehen Sie sich das Video unten an, um zu erfahren, wie Pandemien enden.

 

 

Dieses Video stammt vom Kanal “GalacticStorm” auf Brighteon.com.

Weitere Updates zu COVID-19 finden Sie unter Pandemic.news.

Quellen sind:

DailyMail.co.uk

CNBC.com