#Einzelfallnews #Chemnitz: #Libyer klaut am #Bahnhof #Reisetasche und wird #erwischt!

 

Chemnitz  – Glück im Unglück hatte ein 46 jähriger Deutscher am gestrigen Abend. Während er im Warteraum des Chemnitzer Hauptbahnhofes auf seinen Zug wartete, hielt er ein kurzes Nickerchen. Diese Situation nutzte ein 30 jähriger Libyer und entwendete dem Schlafenden seine Reisetasche.

Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und informierte sofort eine Streife der Bundespolizei. Er gab an, dass der Tatverdächtige den Hauptbahnhof in Richtung Straßenbahnhaltestelle verlassen habe.

Auf Grund der Personenbeschreibung konnte der Libyer durch die Beamten an der Straßenbahnhaltestelle gestellt werden. Dabei hatte er auch die beschriebene Reisetasche. Er wurde zur weiteren Bearbeitung in die Diensträume am Revier Hauptbahnhof Chemnitz verbracht. Der Geschädigte bestätigte, dass es sich um seine Reisetasche handele und überprüfte die Vollständigkeit. Glücklicherweise war die Tasche noch vollständig.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizei noch einmal vor Taschendieben. “Seien Sie wachsam und führen Sie Geldbörsen und Handys nur in geschlossenen Innentaschen mit sich. Handtaschen und Gepäck sollten nie unbeaufsichtigt abgelegt werden.”

Tipps, wie man sich vor Taschendieben schützen kann, sind auf der Homepage der Bundespolizei www.bundespolizei.de einsehbar.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz