Ergo-Deutschlandchef warnt CDU vor Verunsicherung der Riester-Sparer

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Der Deutschlandchef des Versicherungskonzerns Ergo, Achim Kassow, hat angesichts des Vorstoßes des CDU-Arbeitnehmerflügels für den Leipziger Bundesparteitag, die umstrittene Riester-Rente durch eine "Deutschlandrente" zu ersetzen, vor einer Verunsicherung der Sparer gewarnt. "Es ist grundsätzlich richtig, dass wir nach der Mütterrente und der Grundrente jetzt auch über weitere Themen der Altersvorsorge diskutieren. Es gibt aber leider kein Gesamtkonzept der Bundesregierung, sondern nur Impulse aus den unterschiedlichen politischen Ecken. Das ist klar zu wenig", sagte Kassow der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) unter ihrem Vorsitzenden, dem nordrhein-westfälischen Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), will auf dem Parteitag in Leipzig laut eines Berichts der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" einen Antrag einbringen, der die private Altersvorsorge verpflichtend machen soll. Das "Deutschlandrente" genannte Modell solle an die Stelle der Riester-Rente treten. Die Versicherungsbranche lehnt dieses Staatsfonds-Modell ab: "Wenn der Staat mit der Deutschland-Rente ein eigenes Vorsorgesystem aufstellt, fragen sich doch die mehr als 16 Millionen Menschen, die jetzt bei Riester sind, ob sie künftig zwei Verträge brauchen. Die Bürger können den Euro aber nur einmal ausgeben", kritisierte der Ergo-Deutschlandchef. Die momentane Diskussion verunsichere die Menschen. "Jetzt weiß doch niemand mehr, was er in punkto Altersvorsorge machen soll. Das finde ich gefährlich", sagte Kassow. Er rate daher zu einer Reform des Riester-Modells. "Es ist zu kompliziert, nicht offen für Selbstständige. Und auch die 100-Prozent-Beitragsgarantie ist angesichts der Zinsflaute nicht mehr zeitgemäß. Hier könnte die Politik sehr schnell für spürbare Verbesserungen sorgen", so der Ergo-Deutschlandchef weiter. Er ist gleichwohl davon überzeugt, dass Riester "das erfolgreichste Modell der Altersvorsorge mit staatlicher Beteiligung" sei. "Kontinuität und damit Verlässlichkeit ist ein Wert an sich, insbesondere in der Altersvorsorge", sagte Kassow der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".