#Essen: #Massenschlägerei zwischen zwei #Gruppen, ein #Verletzter durch #Hundebiss!

In der Nacht auf Freitag (20. April) gegen 0:00 Uhr kam es in einer Gaststätte zu einer Schlägerei zwischen vermutlich zwei verschiedenen Gruppen. Mehrere Streifen der Polizei, sowie Polizeidiensthunde wurden alarmiert. In einer Gaststätte am Grendplatz befanden sich mehrere Personen. Dort tauchten plötzlich drei Männer und gerieten mit den Personen zunächst verbal in Streit. Kurzzeitig verließ das Männer- Trio die Lokalität mit dem Hinweis später erneut zurückzukehren. Während mehrere Einsatzwagen der Polizei bereits auf der Anfahrt waren, erhielten sie erneut den Hinweis, dass sich die drei Männer nun mit einer Gruppe von zirka zehn Personen vor dem Lokal befänden. Es kam zu einer Schlägerei. Mehreren Beteiligten wurde ein Platzverweis erteilt. Drei Männer kamen dem nicht nach und wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen. Einer der Beteiligten versuchte seinen in Gewahrsam genommenen Komplizen zu befreien und griff die Polizei an. Daraufhin biss ihm ein Diensthund in den Oberschenkel, um den Angriff abzuwehren. Er musste stationär behandelt werden. Ein weiterer Polizist wurde durch einen Schlag leicht verletzt. Mehrere Personen klagten über Atemnot, da die Polizei Reizgas versprühte. Durch die vielen Einsatzkräfte und konsequentes Einschreiten konnten weitere Ausschreitungen vermieden werden. Ob es zwischen den Gruppen einen politisch motivierten Hintergrund gibt, prüft aktuell der zuständige Staatsschutz. Weiterhin ermittelt die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und Widerstandes. /JH

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr