EU-Haushaltskommissar: Brüssel baut auf stabile deutsche Regierung

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) hat die Große Koalition vor einem Auseinanderfallen nach der Europawahl gewarnt. "Brüssel baut auf eine intakte, stabile deutsche Regierung. Das gilt vor allem mit Blick auf die deutsche Ratspräsidentschaft in der zweiten Hälfte 2020", sagte Oettinger der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).

"Ich weiß, dass CDU und CSU sie fortsetzen wollen. Ich hoffe, dass auch die SPD die Kraft dazu hat." Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer bezeichnete er unabhängig davon als "logische Kandidatin für die Nachfolge von Frau Merkel". Er fände es aber gut, "wenn Friedrich Merz seine Kompetenz in die Zukunft der CDU einbringen würde". Oettinger sagte ferner: "Wie es am Ende laufen wird, weiß keiner."