Faktenprüfer werden verwendet, um die Öffentlichkeit zu verwirren!

Die fünffache Emmy-prämierte Journalistin Sharyl Attkisson sagte, sie habe eine verstärkte Anstrengung gesehen, die Öffentlichkeit zu manipulieren, um Zensur zu schätzen und den Journalismus zu missbilligen. Eine der Strategien, die angewendet wurden, sei der Einsatz von Faktenprüfern von Drittanbietern, sagte sie.

(Artikel von Masooma Haq und Jan Jekielek, wiederveröffentlicht von TheEpochTimes.com)

“Fast jede Art von Informationen wurde kooptiert, wenn sie von einer Gruppe kooptiert werden kann, [und] Faktenprüfer sind nicht anders”, sagte Attkisson gegenüber EpochTVs “American Thought Leaders”.

“Entweder wurden sie in vielen Fällen kooptiert oder zum Zweck der Verbreitung von Erzählungen und Propaganda geschaffen”, sagte Attkisson. “Dies alles ist Teil einer sehr gut finanzierten, gut organisierten Landschaft, die die Informationen diktiert und abschläft, die sie uns wünschen.”

Attkisson sagte, sie habe Anfang der 2000er Jahre zum ersten Mal bemerkt, dass Nachrichten kontrolliert wurden, als das Medienunternehmen, für das sie arbeitete, aktiv versuchte, bestimmte Geschichten zu unterdrücken.

„Bei dem Rückschlag ging es mehr darum, zu verhindern, dass eine Geschichte ausgestrahlt wird oder zu verhindern, dass eine Studie in den Nachrichten berichtet wird, nicht nur die andere Seite geben, nicht nur sicherzustellen, dass sie genau gemeldet wurde“, sagte sie über die Geschichten des Pharmaunternehmens, über die sie damals berichtete.

Im Jahr 2016 hörte Attkisson den ehemaligen Präsidenten Barack Obama sagen, dass Nachrichten kuratiert werden müssten, woraufhin Mainstream-Medien begannen, den Begriff Fake News konsequent zu verwenden, um meist konservative Nachrichten zu beschreiben, die sie für unwahr hielten.

“Und ich erinnere mich, dass ich dachte, das sei so seltsam zu sagen, weil es keine große Bewegung in der Öffentlichkeit gab, dass die Menschen ihre Informationen kuratieren lassen mussten, dass jemand eingreifen und uns sagen musste, was wir denken sollten, kuratieren musste, was online war. Aber … danach, wenn man sich die Medien ansieht, gab es Tag für Tag Schlagzeilen über Fake News und Kuratierung dessen, worüber berichtet werden sollte und was nicht.“

 

 

Attkisson bezog sich auf Obamas Kommentar auf der Grenzkonferenz des Weißen Hauses in Pittsburgh, Pennsylvania im Oktober 2016.

„Es ist relevant für unsere Demokratie, Staatsbürgerschaft. Wir werden innerhalb dieses wilden, wilden Westens des Informationsflusses eine Art Kuratierungsfunktion wieder aufbauen müssen, der die Menschen zustimmen“, sagte Obama.

Da Attkisson neugierig auf diese Idee war, Nachrichten zu kuratieren, recherchierte sie das Thema Fehlinformationen, was sie zu einer gemeinnützigen Organisation namens First Draft führte, die vom ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt finanziert wurde.

Epochenzeit Foto
Präsident Barack Obama und die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton winken den Delegierten nach Obamas Rede am dritten Tag des Demokratischen Nationalkongresses in Philadelphia am 27. Juli 2016. (J. Scott Applewhite/AP Foto)

“Und wenn Sie sich die Website der gemeinnützigen Organisation ansehen, als sie Fake News sagten, bedeuteten sie völlig konservative Fake News und ihren Standpunkt; es gab keine liberale Version von Fake News. Und dann hält Präsident Obama innerhalb weniger Wochen die Rede, die Medien starten und laufen damit.“

Attkisson sagte, dass der Fake-News-Satz tatsächlich von der Linken begonnen wurde, aber vom ehemaligen Präsidenten Donald Trump effektiv auf den Kopf gestellt wurde, und jetzt denken die meisten Leute, dass er den Satz geprägt hat.

“Aber es ist tatsächlich gut dokumentiert als Erfindung politischer Aktivisten auf der linken Seite während des von mir beschriebenen Zeitraums”, sagte Attkisson.

Für ihr Buch “Smear” interviewte sie Menschen, die daran arbeiten, Fehlinformationen und Propaganda zu verbreiten, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit zu verwirren. „Und sie erklärten mir, dass man, wenn sie nichts anderes tun, als die Informationslandschaft zu verwechseln, vielleicht nicht ganz kauft, was sie sagen, aber sie haben genug getan, um sich von nichts sicher zu machen.“

Zensur während der Pandemie

Attkisson kritisierte große Nachrichtenagenturen dafür, dass sie ein „Mundstück“ der Regierung oder anderer Interessengruppen sind, anstatt sie herauszufordern oder zur Rechenschaft zu ziehen, insbesondere in Bezug auf die Pandemie.

Sie sagte, dass sie kurz nach Beginn der Pandemie mit vielen Wissenschaftlern, sowohl der Regierung als auch der Privatperson, über das Virus und den Kurs sprach, den es eingeschlagen habe, bevor sie sich eine Meinung bildete. Sie bat einige der Wissenschaftler, sich zu äußern, aber sie hatten Angst.

„Sie sagten, sie wagen es nicht, sich aus Angst, umstritten zu sein, und aus Angst, Coronavirus-Leugner genannt zu werden, zu äußern, weil dieser Satz in den Medien verwendet wurde. Und zweitens fürchteten sie, Dr. Fauci, von dem sie sagten, dass er in der Presse irgendwie löwen- oder heiliggesprochen worden war, aus Gründen, die sie nicht verstehen konnten.“

Epochenzeit Foto
Dr. Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, sagt während einer Anhörung des Senatsausschusses für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten auf dem Capitol Hill im Januar aus. 11. 2022. (Shawn Thew/Getty Images)

Dr. Anthony Fauci ist seit 1984 Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), was es ihm ermöglichte, sieben Präsidenten in Fragen der öffentlichen Gesundheit, einschließlich COVID-19, zu beraten. Er wurde beschuldigt, die Öffentlichkeit über die Finanzierung des Gewinns der Funktionsforschung in China irregeführt zu haben.

Attkisson sagte, dass die National Institutes of Health Steuergelder verwendet haben, um den Gewinn der Funktionsforschung in Partnerschaft mit China zu finanzieren, aber Medienberichte seien im Gegenteil.

„Und dann wird die Erzählung auf eine andere Weise verwaltet, an die ich mich erinnere, nachdem ich die Zuschüsse selbst zu meiner Zufriedenheit überprüft habe, weil ich nicht wusste, was wahr war, bis ich die Dokumentation gefunden und dann immer noch hörte, nicht nur Persönlichkeiten der öffentlichen Gesundheit, sondern auch Reporter behaupten, als ob sie die Wahrheit kennen, dass nichts davon passiert sei.“

Sie sagte, dass eine andere Möglichkeit, die Öffentlichkeit über die Wahrheit zu verwirren, darin besteht, etwas als Verschwörung zu bezeichnen, wie die Laborlecktheorie im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus.

“Und doch, wenn man Leute “Verschwörungstheorie” sagen hört, die entwickelt wurde, um diesen kleinen Teil Ihres Gehirns zu pflücken, der sagt, nun, das Ding ist nicht wahr”, sagte Attkisson. „Und ich bin immer offen und sage, dass das Verrückte, was sie sagen, eine Verschwörungstheorie ist, die durchaus etwas Wahrheit enthalten könnte.“

Attkisson glaubt, dass der Grund, warum einige Leute manipuliert werden können, um die von den Unternehmensmedien veröffentlichte Erzählung zu glauben, darin besteht, dass sie in “einer Kiste” leben, was bedeutet, dass das Internet ihre einzige Informationsquelle ist.

“Und die Menschen, die die Informationen kontrollieren wollen, verstehen, dass sie, wenn sie nur wirklich wenige grundlegende Quellen kontrollieren können – wir sprechen über Google und Twitter und Facebook und Wikipedia – sie eine Sperre für Informationen haben, weil wir alle zu diesen wenigen Quellen weitergeleitet wurden.”

Sie sagte, ihr Ziel sei es, Sie glauben zu machen, dass Sie in der Minderheit sind, und Sie Angst zu machen, Einwände gegen die Erzählung zu erheben. “Man kann glauben gemacht werden, dass, wenn man in der Kiste lebt, also sage ich den Leuten ständig, dass sie außerhalb der Box leben. Ja, Sie können dort Informationen erhalten und tun, was Sie online tun. Aber vertrauen Sie sicherlich Ihrer kognitiven Dissonanz. Sprechen Sie mit den Menschen um Sie herum.“

Lesen Sie mehr unter: TheEpochTimes.com