Forsa: Politische Stimmung nach Ostern kaum verändert

Stimmzettel für Bundestagswahl, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In der Woche nach Ostern hat sich die politische Stimmung in Deutschland laut der aktuellen Sonntagsfrage des Instituts Forsa kaum verändert. Die Werte der drei stärksten Parteien CDU/CSU, Grüne und SPD bleiben in der Erhebung für RTL und n-tv, die am Mittwochmorgen veröffentlicht wurde, gleich. Die Linke und die AfD gewinnen je einen Prozentpunkt, die FDP und die sonstigen kleineren Parteien verlieren je einen Prozentpunkt.

Wenn jetzt bereits der Bundestag neu gewählt würde, könnten die Parteien mit folgendem Ergebnis rechnen: CDU/CSU 27 Prozent, SPD 15 Prozent, FDP neun Prozent, Grüne 23 Prozent, Linke acht Prozent, AfD elf Prozent. Sieben Prozent würden sich für eine der sonstigen Parteien entscheiden. Die Zahl der Nichtwähler und Unentschlossenen entspricht mit 23 Prozent in etwa dem Anteil der Nichtwähler bei der Bundestagswahl 2017. Für die Erhebung wurden vom 6. bis zum 12. April insgesamt 2.500 Personen befragt.

Foto: Stimmzettel für Bundestagswahl, über dts Nachrichtenagentur