Forscher finden die ältesten Steinwerkzeuge der Welt in Kenia!

Amerikanische Paläontologen fanden kürzlich die ältesten Steinwerkzeuge der Welt, von denen angenommen wird, dass sie vor etwa 3,3 Millionen Jahren während der Pliozänzeit geschnitzt wurden.

Das Smithsonian Magazine berichtete, dass die geschnitzten Werkzeuge am Standort Lomekwi 3 in West Turkana, Kenia, entdeckt wurden. Sie umfassen insgesamt 149 Werkzeuge und umfassen Hämmer, Ambosse und geschnitzte Steine. Die Steinwerkzeuge wurden angeblich für die Lebensmittelzubereitung verwendet, wie das Knacken von Nüssen und Knollen und das Schnitzen gefallener Baumstämme für essbare Insekten.

Vor der Entdeckung der Lomekwi-Steinwerkzeuge waren früheste ähnliche Beweise von vor etwa 2,6 Millionen Jahren datiert worden, die von den äthiopischen Lagerstätten stammten, die in der Nähe der fossilen Überreste der ersten Vertreter des Homo habilis gefunden wurden, benannt nach ihrer einzigartigen Fähigkeit, ihre Hände zur Herstellung von Werkzeugen zu verwenden. Habilis basiert auf einem lateinischen Wort, das “praktisch” oder “geschickt” bedeutet.

Die Entdeckung stellt die bestehende Idee der evolutionären Ursprünge der Menschheit in Frage. In einem Artikel vom Mai 2015, das im Mai 2015 in Nature veröffentlicht wurde, schrieben die Studienautoren Sonia Harmand und Jason Lewis, dass die Funde in Lomekwi 3 „um 700.000 Jahre vor der Oldowan-Industrie liegen und einen Neuanfang für die bekannten archäologischen Aufzeichnungen markieren“. Der Oldowan ist der archäologische Begriff, der verwendet wird, um sich auf die früheste archäologische Steinwerkzeugindustrie in der Vorgeschichte zu beziehen.

Oldowan-Werkzeuge wurden während der Unterpaläolithikumszeit, vor 2,6 Millionen Jahren bis vor 1,7 Millionen Jahren, von alten Hominiden in weiten Teilen Afrikas, Südasiens, des Nahen Ostens und Europas verwendet. Auf diese technologische Industrie folgte die anspruchsvollere acheulische Industrie. (verbunden: Angeborener Einfallsreichtum: Äthiopische Grabung graben alte Steinwerkzeuge aus, einige der ältesten, die jemals mit mehr als 2,58 Millionen Jahren entdeckt wurden.)

„Diese Werkzeuge beleuchten eine unerwartete und bisher unbekannte Periode des homininen Verhaltens und können uns viel über die kognitive Entwicklung in unseren Vorfahren erzählen, die wir allein aus Fossilien nicht verstehen können. Unsere Feststellung widerlegt die langjährige Annahme, dass H. habilis der erste Werkzeugmacher war“, sagte Harmand.

Lewis fügte hinzu: „Diese Entdeckung stellt die Idee in Frage, dass sich die Hauptfiguren, die uns menschlich machen – Steinwerkzeuge herstellen, mehr Fleisch essen, vielleicht Sprache verwenden – sich alle auf einmal unterbrochene Weise entwickelt haben, in der Nähe der Ursprünge der Gattung Homo. Die Prämisse war, dass unsere Linie allein den kognitiven Sprung machte, Steine zusammenzuschlagen, um scharfe Flocken abzuschlagen, und dass dies die Grundlage unseres evolutionären Erfolgs war.“

Wer hat die Werkzeuge hergestellt, die bei Lomekwi 3 gefunden wurden?

Die Entdeckung von Harmand, Lewis und ihren Kollegen in Kenia schien die Archäologie zu revolutionieren und die Geschichte zu zwingen, umzuschreiben. Es wirft jedoch zwei Fragen auf: Wer hat die Werkzeuge hergestellt und wie sind sie mit den Oldowan-Steingeräten verbunden?

Anthropologen behaupteten, dass Individuen der Gattung Homo, Vorfahren des modernen H. sapiens, die ersten waren, die solche Werkzeuge entwickelten. H. habilis – die ersten Hominiden, die Steinwerkzeuge herstellten – erschien jedoch erst Hunderte von Jahren später.

Harman und Lewis wiesen auf zwei mögliche Schöpfer der Lomekwi-Steinwerkzeuge hin. Der eine ist der Kenyanthropus platyops, der von der Paläontologin Meave Leakey und ihren Kollegen identifiziert wurde, und der andere ist ein unbekanntes Mitglied der menschlichen Gattung, die einst in der Gegend lebte. (verbunden: Wissenschaftler finden einen neuen mysteriösen menschlichen Vorfahren, dessen DNA heute bei den Menschen bleibt.)

Eine weitere Frage, die auftauchte, ist die Verbindung zwischen den Oldowan-Tools und den früheren Lomekwi-Gegenstücken. Die in Kenia gefundenen Geräte waren gegeneinander getroffen worden, um Steinflocken in einem Prozess namens knapping zu lösen. “Man merkt, dass diese Narben [auf den Steinwerkzeugen] organisiert sind”, sagte Harmand.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Lomekwi-Werkzeuge auf der Grundlage weiterer Analysen der Narben der Werkzeuge und der Versuche, ihre Produktion zu replizieren, hergestellt wurden. Erstens hätte das Individuum den Stein vielleicht auf einen flachen Felsen gesetzt und ihn mit einem anderen Felsen wie ein Hammer und ein Amboss abgesplittert. Zweitens hätten sie den Stein mit zwei Händen halten und gegen den flachen Felsen schlagen und kleine Stücke absplittern können.

Die Oldowan-Werkzeugmacher verwendeten eine andere Methode zur Herstellung von Steingeräten. Sie hielten einen Stein in jeder Hand und schlugen beide zusammen mit der richtigen Kraft genau im richtigen Winkel – was mehr Geschicklichkeit gefordert hätte.

Harmand sagte: „Wir sind mit dieser Entdeckung so weit vorausgesprungen, dass wir versuchen müssen, die Punkte wieder mit dem zu verbinden, was wir wissen, dass es im frühen Oldowan passiert.“

Discoveries.news hat weitere Artikel über die Funde in Lomekwi und andere archäologische Enthüllungen.

Zu den Quellen gehören:

HumansAreFree.com

SmithsonianMag.com

Natur.com