Gera: Südländer bedroht Bankkunden mit Messer und will Geld!

 

Gera – Am Montag (20.11.2017), in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 19:15 Uhr kam es im Bereich der Altenburger Straße zu einer Raubstraftat. Ein 28-jähriger Mann stellte in einem Durchgang, nahe einer dortigen Tanzschule und eines Versicherungsbüros, seinen Pkw ab, verließ diesen kurz und nachdem er zurückkehrte wurde er von einer unbekannten männlichen Person angesprochen. Dieser Unbekannte forderte von dem 28-jährigen Mann, das von diesem zuvor von einem Geldautomaten abgehobene Bargeld, in Höhe von mehreren hundert Euro. Nachdem der Geschädigte diesem nicht nachkam, verleitete der Täter seiner Forderung Nachdruck, indem er ein Messer vorhielt. Somit kam es zur Übergabe des Geldes und der Täter floh im Anschluss unerkannt. Der 28-Jährige blieb unverletzt. Er beschrieb den Täter wie folgt:

männlich, circa 185 cm, dunkle Oberbekleidung, trug vermutlich eine Kapuze und einen dunkelfarbenen Schal (über dem Gesicht), eine weinrote, sportliche, figurbetonte Hose; anhand von Akzent und der Hautfarbe ist ein südländischer Typ möglich.

Die Polizei sucht nach Zeugen zur Tat und Personen, welche Hinweise zur Identität des Täters geben können. Außerdem sucht die Polizei nach einer Frau, welche im Moment des Parkvorganges im Durchgang diesen Durchgang passieren wollte. Hinweise richten Sie bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Gera, Tel.: 0365-82341465. (MW)