Great Reset: Supermarktkettenbesitzer prognostiziert in den nächsten 60 Tagen eine Erhöhung der Lebensmittelpreise um 10 %!

In einer Zeit, in der die Amerikaner bereits deutlich mehr Geld auf ihre Lebensmittelrechnungen zahlen, hat der Besitzer einer Supermarktkette in New York City davor gewarnt, dass die Lebensmittelpreise in naher Zukunft weiter deutlich steigen werden, wobei die Erhöhungen in nur zwei Monaten möglicherweise bis zu 10 Prozent erreichen werden.

Dies geht aus dem milliardenschweren Eigentümer von Gristedes und D’Agostino Foods, John Catsimatidis, zu. Er sagte, dass Lebensmittelriesen wie Coca Cola, PepsiCo und Nabisco anfangen werden, ihre Preise zu erhöhen, da sie mit steigender Inflation und schweren Engpässen in der Lieferkette zu kämpfen haben.

Im Gespräch mit Fox Business sagte er: „Ich sehe in den nächsten 60 Tagen über 10 Prozent [Preiserhöhung].“

Er fügte hinzu, dass er sieht, dass die Lebensmittelpreise „gewaltig steigen“, da Lebensmittelunternehmen die Werbeaktionen fallen lassen und versuchen, ihr Endergebnis zu steigern. Infolgedessen sieht er voraus, dass sie im dritten Quartal Rekordgewinne erzielen.

Er sagte Neil Cavuto, dass Inflation „eine Steuer für die Armen und eine Steuer auf die Mittelschicht ist, denn wenn Unternehmen besteuert werden und sie sie an die Geschäfte weitergeben, raten Sie mal? Sie werden die Preise erhöhen. Sie werden entweder die Preise erhöhen oder bankrott gehen.“

Ein erheblicher Rückstand an Schiffscontainern in zwei großen Häfen in Kalifornien wirkt sich auf die Lieferung von Lebensmitteln und anderen Waren aus, während auch Energieknappheit in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum eine Rolle spielt. Obwohl das Weiße Haus angekündigt hat, dass sich der Hafen von Los Angeles verpflichtet, rund um die Uhr zu arbeiten, um Engpässe zu lindern, sind viele dennoch der Meinung, dass die Wirtschaftspolitik der Biden-Administration für den aktuellen Stand der Dinge verantwortlich ist.

Eine Umfrage, die von Morning Consult in Partnerschaft mit Politico durchgeführt wurde, ergab, dass 62 Prozent der Amerikaner glauben, dass Bidens Politik entweder sehr oder etwas für den extremen Anstieg der Verbraucherkosten verantwortlich ist, der derzeit zu beobachten ist. Unterdessen gaben neun von 10 Befragten an, besorgt über die steigenden Preise zu sein.

Ein weiterer Faktor, der derzeit im Spiel ist, sind COVID-19-bezogene Bedenken, Lockdowns in einigen Teilen der Welt und Impfstoffmandate, die viele Amerikaner aus ihrem Arbeitsplatz drängen.

Im Vergleich zu vor einem Jahr zahlen die Verbraucher jetzt deutlich mehr Geld für Waren und Dienstleistungen auf ganzer Linie, wobei der Verbraucherpreisindex im September gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent gestiegen ist. Die Amerikaner zahlen jetzt durchschnittlich 42 Prozent mehr für eine Gallone Gas, sowie 27 Prozent mehr für Kerosin, Brennholz und Propan; 10,5 Prozent mehr für Geflügel, Fleisch, Eier und Fisch; 24,4 Prozent mehr für gebrauchte Fahrzeuge; 5,2 Prozent mehr für Strom; 7,1 Prozent mehr für Geräte und 19 Prozent mehr für Speck.

Der Fed-Bericht von San Francisco fixiert die Inflation auf Bidens Wirtschaftspolitik

Untersuchungen der Federal Reserve Bank of San Francisco zeigen, dass Präsident Bidens 1,9 Billionen Dollar schweres Coronavirus-Hilfspaket die Inflation anheizt. Sie schätzten, dass der Plan in diesem Jahr 0,3 Prozentpunkte zur bevorzugten Inflationsanzeige der Fed und im nächsten Jahr um mehr als 0,2 Prozentpunkte hinzufügen wird.

Sie kamen zu ihren Schlussfolgerungen, nachdem sie die Vakanz-zu-Arbeitslosenquote untersucht hatten, von der sie glauben, dass sie sich dank des Ausgabenpakets bald ihrem historischen Höhepunkt ab 1968 nähern wird. Der Vorsitzende der Fed, Jerome Powell, führt den Anstieg der Verbraucherpreise unterdessen auf Unterbrechungen der Lieferkette zurück, die durch die Pandemie und den Arbeitskräftemangel verursacht wurden, der die Löhne in die Höhe treibt.

In den letzten Monaten ist die Inflation mit dem schnellsten Tempo seit mehr als einem Jahrzehnt gestiegen und hat das bevorzugte Ziel der Fed von 2 Prozent dramatisch übertroffen; sie erreichte im August ein 30-Jahres-Hoch von 4,3 Prozent.

Quellen für diesen Artikel sind:

TheEpochTimes.com

Nachrichten.Yahoo.com

FoxBusiness.com