Hamburg-Bahrenfeld: Eine Festnahme nach Hehlerei mit gestohlenen Weihnachtsbäumen!

Hamburg-Bahrenfeld

 

Polizeibeamte haben bereits Anfang der vergangenen Woche eine 36-jährige Frau vorläufig festgenommen, die im Verdacht steht, zuvor von einem Supermarktparkplatz in Hamburg-Bahrenfeld entwendete Tannenbäume in Hamburg-Bahrenfeld im Internet zum Verkauf angeboten zu haben. Das für die Region zuständige Landeskriminalamt 121 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand entwendeten bislang unbekannte Täter in der Nacht vom 05. auf den 06.12.2018 insgesamt 14 verkaufsfertige Tannenbäume von einem gesondert mit Zäunen und Schlössern gegen Diebstahl gesicherten Gelände auf einem Supermarktparkplatz in Hamburg-Bahrenfeld. Da keine Aufbruchspuren feststellbar waren, ist davon auszugehen, dass die Täter die Bäume, die mit Nordmannetiketten versehen, in roten Beuteln verpackt sowie mit gesonderten Holzständern ausgestattet waren, über den Zaun gehoben haben und danach abtransportierten. Am Abend des 06.12. wurde exakt diese Anzahl an Weihnachtsbäumen mit Etiketten, Verpackungen und Holzständern auf einer Internetplattform zu einem deutlich unter Wert liegenden Preis zum Verkauf angeboten. Die Fahnder gaben in der Folge Kaufinteresse an zwei Tannenbäumen vor und ermittelten als Anbieterin eine 36-jährige, aus Polen stammende Frau.

Die Staatsanwaltschft Hamburg erwirkte einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnanschrift der 36-Jährigen. Die Fahnder nahmen die Tatverdächtige bei der vereinbarten Übergabe der Tannenbäume vorläufig fest und durchsuchten im weiteren Verlauf die Wohnung der Frau. Dabei stellten sie insgesamt neun Tannenbäume sicher, die der Ausgangstat zugeordnet werden konnten.

Ob die 36-Jährige auch als Tatverdächtige für den eigentlichen Diebstahl der Tannenbäume infrage kommt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Die Frau wurde nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung mangels Haftgründen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Polizei Hamburg