Hamm – Werries: Schussabgabe durch Polizei nach Einbruchsversuch von 3 Täter in Aldi-Filiale

 

Am Dienstag, 23.April 2019, kam es gegen 01.30 Uhr zu einer Schussabgabe durch Polizeibeamte, nachdem drei Täter nach einem Einbruchsversuch in die Aldi-Filiale an der Moritz-Bacharach-Straße flüchteten. Durch Polizeikräfte wurde zuvor eine Alarmauslösung in der genannten Filiale festgestellt. Dann flüchteten drei Personen vom Tatort in Richtung Osten, wo die Straße Beverfördering verläuft. Hier konnten zwei tatverdächtige Personen gestellt werden. Da ein Täter die Polizeibeamten mit einer Schusswaffe bedrohte, gab ein Polizeibeamter zwei Warnschüsse aus seiner Dienstwaffe ab. Durch die Schüsse wurde niemand verletzt. Im Anschluss wurden die beiden 18 und 25 Jahre alten Täter aus Hamm festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Bei einer Nachschau an der betroffenen Aldi-Filiale wurde im Nachhinein eine eingetretene Fensterscheibe festgestellt. Es handelte sich also um einen Einbruchsversuch. Da ein dritter Täter weiter flüchtig war, wurde zur Unterstützung der Fahndung auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Bei der Festnahme wurde der 25-jährige Täter und ein 28-jähriger Polizeibeamter so verletzt, dass sie stationär in Krankenhäusern aufgenommen werden mussten. (ab)

Polizeipräsidium Hamm