Ingelheim: Randale in Gewahrsamseinrichtung für Ausreisepflichtige durch Insassen!

 

Ingelheim, Konrad-Adenauer-Straße (ots) – Montag, 24. Juli 2017, 12:00 Uhr

Am Montagmittag sind drei Personen auf das Dach der Gewahrsamseinrichtung für Ausreisepflichtige gestiegen und haben lautstark auf sich aufmerksam gemacht. Gegen 12:00 Uhr teilt der Sicherheitsdienst mit, dass sich drei Personen auf verschiedene Dächer der Einrichtung begeben hätten. Gleichzeitig gingen beim Polizeinotruf mehrere Mitteilungen ein, welche ebenfalls die Personen meldeten. Ein Mitteiler sprach sogar von einer Massenschlägerei, ein weiterer von einer Messerstecherei. Beides konnte durch die Einsatzkräfte jedoch sehr schnell ausgeschlossen werden. Um eine Gefährdung für die drei Personen auszuschließen wurde ein Höheneinsatzteam des SEK hinzugezogen. Die erste Person konnte nach kurzer Zeit von einem Dach im Bereich der Sicherungswache geholt werden. Eine zweite Person wurde im Innenbereich der Anlage angetroffen. Die dritte Person war zwischenzeitlich auf einen Baum geklettert und saß in ca. 15 Metern Höhe fest. Um eine Gefährdung für ihn auszuschließen wurde die Berufsfeuerwehr Mainz mit einer Drehleiter und Sprungkissen hinzugezogen. In der Folge konnte die Person alleine wieder herunterklettern. Alle Personen blieben unverletzt und wurden zunächst wieder in ihre Unterkünfte verbracht. Erste Aussagen der Personen lassen darauf schließen, dass sie jeweils auf ihre persönlichen Situationen aufmerksam machen wollten. Einer ersten Bewertung nach dürfte es sich somit um keine Straftat handeln. Jedoch wird in den nächsten Tagen, mit der Unterstützung durch Dolmetscher, versucht werden, die genauen Gründe zu erfragen.

Im Einsatz befanden sich ca. 50 Einsatzkräfte der Polizei, 14 des Rettungsdienstes und ein Einsatzzug der Berufsfeuerwehr Mainz. Die Feuerwehr Ingelheim war bereits in einem anderen Einsatz und löschte einen Brand in einer Tiefgarage.