Italien verlangt im bisher extremsten Mandat Europas einen Grünen-Impfpass für die gesamten Arbeitnehmer!

Italien wird das erste Land in Europa sein, das von allen Arbeitnehmern im öffentlichen und privaten Sektor verlangt, einen Impfausweis zu erhalten, um ihre Arbeit zu verrichten.

Am Donnerstag gaben Regierungsbeamte ihr Mandat bekannt , wonach jeder Arbeitnehmer im Land ab dem 15. Oktober eine Art Impfpass benötigen wird, der als „grüner Pass“ bekannt ist. Während mehrere andere Länder in Europa Impfpassanforderungen für den Besuch von Orten wie Restaurants, Bars, Fitnessstudios und andere Unternehmen wird Italien als erstes Land den Pass für Angestellte des Privatsektors verlangen.

Dieses neue Gesetz wird die Anforderungen auf jeden Arbeitnehmer jeder Art von Arbeitsplatz in allen Sektoren des Landes ausdehnen, auch auf Selbstständige. Unternehmen und Mitarbeiter werden mit einer Geldstrafe von bis zu 1500 Euro belegt, wenn festgestellt wird, dass Arbeitnehmer ohne gültigen Green Pass arbeiten.

Darüber hinaus könnten Arbeitnehmer, die keinen grünen Pass haben, suspendiert werden und ihren Lohn verlieren. Sie können jedoch nicht gefeuert werden, wenn sie den Pass nicht erhalten. Anstelle des Impfnachweises können sie auch einen offiziellen Negativtest vorlegen oder nachweisen, dass sie sich kürzlich von einer Infektion mit dem Virus erholt haben. Die dortigen Gewerkschaften haben erklärt, dass die Tests an Arbeitnehmer, die nicht geimpft werden möchten, kostenlos durchgeführt werden sollten; Die Regierung ist anderer Meinung, hat aber den Preis für Tests auf 15 Euro begrenzt.

In Italien sind derzeit 68 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, während 74 Prozent der Italiener mindestens eine Impfdosis erhalten haben. Ihre Zahl der Todesopfer ist nach Großbritannien die zweithöchste in Europa. Italien war das erste Land in Europa, das gesperrt wurde und seit Beginn der Pandemie mehr als 130.000 Todesfälle verzeichnet hat.

Im März ordnete Italien seinen Mitarbeitern im Gesundheitswesen an, sich impfen zu lassen oder mit einer Suspendierung zu rechnen. Mehr als 700 Ärzte wurden bereits wegen der Regel suspendiert, zusammen mit einer unbekannten Anzahl von Krankenschwestern und Pflegern.

Die Regierung hofft, dass der neue Schritt zu einem „enormen“ Anstieg der Impfungen führen wird. Während einige Länder in Europa von Mitarbeitern des Gesundheitswesens verlangen, den Impfstoff zu erhalten, hat keines solche Maßnahmen auf alle Arten von Arbeitnehmern ausgeweitet. Der Minister für öffentliche Verwaltung, Renato Brunetta, sagte: „So etwas hat es in Europa noch nicht gegeben … wir setzen uns international an die Spitze.“

Andere europäische Länder weiten Impfstoffmandate aus

Der grüne Pass wurde ursprünglich eingeführt, um das Reisen innerhalb der Europäischen Union zu erleichtern, aber mehrere Länder, wie Österreich, Zypern und Frankreich, verlangen inzwischen aus unterschiedlichen Gründen die Zertifikate.

Frankreich verlangt einen Gesundheitspass für den Zugang zu Flugzeugen, Zügen, Bars und Restaurants. Gestern gab die französische Regierung bekannt, dass fast 3.000 Mitarbeiter des Gesundheitswesens in Krankenhäusern, Gesundheitszentren und Pflegeheimen wegen Nichteinhaltung der obligatorischen COVID-19-Impfmaßnahmen suspendiert wurden. Letzte Woche schätzten die französischen Behörden, dass 12 Prozent des Krankenhauspersonals und 6 Prozent der niedergelassenen Ärzte nicht gegen das Virus geimpft sind.

Der Gesundheitsminister des Landes, Olivier Veran, sagte, diese Suspendierungen seien nur vorübergehend und versicherten den Menschen, dass die medizinische Versorgung weiterhin verfügbar sei. In Frankreich finden wöchentlich große Demonstrationen gegen die dortigen Impfvorschriften statt.

In Großbritannien hat die Regierung kürzlich den Kurs auf die Einführung eines Impfzertifikatsystems für den Zugang zu größeren und überfüllteren Veranstaltungsorten wie Nachtclubs geändert, obwohl die Option als Teil des Plan B des Landes für den Winter reserviert ist. Allerdings haben sie alle Pflegeheimarbeiter benötigt werden , vollständig geimpft bis zum 11. November und der Gesundheitsminister des Landes gesagt hat , die Maßnahme wird höchstwahrscheinlich an alle Mitarbeiter mit Arbeits erstrecken sich in das Gesundheitssystem des Landes, der NHS.

Quellen für diesen Artikel sind:

TheEpochTimes.com

News.Sky.com

CNBC.com