Kalifornien setzt Maskenmandate in öffentlichen Innenräumen wieder ein… sogar für Geimpfte!

Kalifornien hat kürzlich eine landesweite Anordnung eingeführt, die die Menschen verpflichtet, Masken im öffentlichen Raum zu tragen, da die Fallraten des Wuhan-Coronavirus (COVID-19) in den letzten zweieinhalb Wochen um fast 50 Prozent gestiegen sind und die COVID-bedingten Krankenhausaufenthalte im selben Zeitraum um fast 15 Prozent zunahmen.

Diese Anordnung, die einen Monat vom 15. Dezember bis zum 15. Januar dauern wird, wird etwa die Hälfte der Bevölkerung des Staates betreffen – darunter die Grafschaften San Diego und Orange, das Inland Empire, das Central Valley und das ländliche Nordkalifornien.

„Wir wissen, dass die Menschen müde und hungrig nach Normalität sind. Ehrlich gesagt, bin ich es auch. Dies ist jedoch eine kritische Zeit, in der wir ein Werkzeug haben, von dem wir wissen, dass es funktioniert hat und funktionieren kann“, sagte der kalifornische Gesundheits- und Sozialminister Dr. Mark Ghaly.

Kalifornien hob sein landesweites Maskenmandat bereits am 15. Juni für diejenigen auf, die geimpft sind. Obwohl Gouverneur Gavin Newsom das Datum als große Eröffnung des Staates einläut, mussten die Bezirksregierungen immer noch ihre eigenen Indoor-Maskenmandate auferlegen, da die Fallraten mit der Einführung neuer Varianten stiegen.

CDC: Masken schützen nicht vor COVID-19

Das neue Maskenmandat wird alle anderen abdecken, aber Staatsbeamte bleiben unklar, wie es durchgesetzt wird. Ghaly sagte, dass die Durchsetzung in einigen Fällen wahrscheinlich strenger sein wird als in anderen, aber er forderte die Kalifornier immer noch auf, die Warnungen zu beachten und ihre Masken aus Sicherheitsgründen zu tragen – obwohl die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bereits zugeben, dass Gesichtsmasken keinen Schutz vor COVID-19 bieten.

Am 5. März veröffentlichte die CDC einen Bericht, in dem es heißt, dass Gesichtsmasken nicht vor der Krankheit schützen und das Infektionsrisiko tatsächlich verschlimmern können.

Die von mehr als einem Dutzend Ärzten, Doktoranden und Anwälten verfasste Forschung ergab, dass das Tragen einer Maske oder das Nichttragen einer Maske in Bezug auf die Anzahl der Fälle und Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 ungefähr das gleiche Ergebnis erzielt. (verbunden: Neue Forschungen zeigen, dass das Tragen einer Maske Sie nicht vor dem Coronavirus schützt.)

Zwischen dem 1. März und dem 31. Dezember letzten Jahres standen 2.313 der 3.142 Bezirke Amerikas unter einem landesweiten Maskenmandat. Bezirksdaten zeigen einen statistisch unbedeutenden Unterschied in den Gesundheitsergebnissen zwischen maskierten und unmaskierten Landkreisen.

Mehrere andere Staaten schreiben Masken vor, die drinnen getragen werden

Kalifornien ist der jüngste Staat, der nach Washington, Oregon, Illinois, New Mexico, Nevada, Hawaii und New York ein Indoor-Maskenmandat erteilt hat.

Es gibt einige demokratische Gouverneure, die sich der Wiedereinführung von Maskenmandaten widersetzt haben, darunter Jared Polis aus Colorado. Polis sagte letzte Woche einem öffentlichen Radio, dass „der Notfall vorbei ist“ und dass Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens den Menschen nicht sagen können, was sie anziehen sollen.

Staatsbeamte in Kalifornien haben Angst, eine Wiederholung der Probleme vom letzten Winter zu sehen, als der Staat während des Anstiegs des Virus durchschnittlich über 100 Fälle pro 100.000 Menschen und 20.000 Menschen während eines Zeitraums von acht Wochen starben.

Heute verzeichnet der Staat nur noch etwas mehr als 14 Fälle pro Tag pro 100.000 Menschen. Dennoch sagte Ghaly, dass Krankenhäuser in mehreren Landkreisen mit vielen Patienten zu kämpfen haben – darunter Teile Südkaliforniens wie Riverside, San Bernardino, Mono und Inyo Countys. Ghaly warnte auch davor, dass Krankenhausaufenthalte in der Regel in den Wochen nach einem Sprung in neuen Fällen zunehmen.

Ghaly sagte auch, dass sie das Indoor-Maskierungsmandat proaktiv in Kraft setzen, um eine „dunklere Wolke der Besorgnis und Verzweiflung“ über die Feiertage zu vermeiden. Darüber hinaus verschärft Kalifornien auch die Testanforderungen, indem es ungeimpfte Personen anordnet, innerhalb von ein oder zwei Tagen vor der Teilnahme an Indoor-Veranstaltungen von über 1.000 Personen einen negativen Test zu erhalten.

Reisende müssen sich unterdessen bei ihrer Rückkehr nach Kalifornien innerhalb von fünf Tagen nach ihrer Ankunft testen lassen.

Sehen Sie sich das Video unten über die Rückgabe von Maskenmandaten an.

 

 

Lesen Sie weitere Nachrichten im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie unter Pandemic.news.

Quellen sind:

LATimes.com

SteveKirsch.SubStack.com

PBS.org