Keine Verschwörungstheorie mehr: Australien gibt zu, Militär einzusetzen, um Menschen in Covid-Lager zu schicken!

Die australischen Behörden haben verängstigte indigene Völker versammelt, die im Northern Territory positiv auf COVID-19 getestet wurden, und sie in ein Quarantänelager in Howard Springs gebracht, was viele als extreme Überreaktion auf einen kleinen Ausbruch des Virus in der Aborigine-Gemeinschaft Binjari betrachten.

Die Gemeinde, die 16 Kilometer südwestlich von Katherine liegt, besteht aus mehr als 200 Menschen, von denen viele in unmittelbarer Nähe leben. Die Regierung hat dort umstritten Abwasser getestet, um Spuren des Virus zu erkennen; positive Ergebnisse führten zur Mobilisierung eines Reaktionsteams, um Tür-zu-Tür-Tests durchzuführen und den Menschen Impfstoffe anzubieten. Sie berichten jetzt, dass sie dort eine 100-prozentige Erstdosis-Impfrate erreicht haben, obwohl viele sich fragen, wie viel Auswahl den Menschen gegeben wurde.

Aus der ganzen Welt wird Kritik an der Taktik der Regierung eingeströmt, Menschen mit Militärlastwagen in Quarantänezentren zu bringen. Polizeikommissar Jamie Chalker erklärte, dass es eine Frage der Praktikabilität sei, und sagte: „Wo immer wir [Wohnsitze mit] Überbelegung haben oder wo es einfach kein Fall ist, in dem eine Person zum Beispiel Zugang zu ihren eigenen Waschungen haben kann … schafft es einen begrenzten Pool für diejenigen, die sich in Quarantäne stellen können, ohne nach [Howard Springs] zu gehen

Er fügte hinzu, dass sie planen, mit diesem Modell fortzufahren.

Am 20. November wurden harte Lockdowns für diejenigen eingeführt, die in der Gegend bleiben, da Ministerpräsident Michael Gunner sagte, dass die Bewohner von Binjari und Rockhole ihre Häuser aus den fünf Gründen, aus denen andere Australier möglicherweise verlassen könnten, ihre Häuser nicht mehr verlassen dürfen: zur Arbeit oder Schule gehen, trainieren, betreuen, Lebensmittel oder Vorräte kaufen oder sich impfen lassen. Jetzt ist der einzige Grund, warum sie gehen dürfen, zur medizinischen Behandlung.

Rund 350 Einwohner werden derzeit angewiesen, ihre Häuser nicht zu verlassen. Sie haben auch mit übermäßig hohen Temperaturen zu kämpfen, und einige sind ohne Strom. Chalker sagte, dass mehreren Menschen Geldstrafen von mehr als 5.000 AU$ (ungefähr 3.600 US-Dollar) geschlagen worden seien, nachdem sie nachts beim Schleichen aus ihren Häusern erwischt worden waren.

Es gibt Fragen, ob diejenigen, die in Quarantänelager gebracht wurden, bereitwillig gingen. Der Vorsitzende der Binjari Community Aboriginal Corporation, Deb Aloisi, sagte, dass die Menschen dort durch die Reaktion der Regierung „ängstlich“ seien.

„Sie haben Angst, weil das Territoriumsgesundheitsfahrzeug hereinkommt und die Jungs alle verkleidet und maskiert sind … und ein großer Schild auf ihrem Gesicht.“

Änderungen der Grenzregel im Northern Territory

Das Northern Territory hat dramatische Änderungen der Grenzregeln eingeführt, die dazu führen, dass ungeimpften Reisenden die Einreise in die Region untersagt wird, mit Ausnahme von wesentlichem Personal und Menschen, die in dem Gebiet leben und aus Gerichtsbarkeiten zurückkehren, in denen das Virus derzeit nicht vorhanden ist.

Menschen, die aus roten Zonen kommen, in denen das Virus vorhanden ist, müssen vollständig geimpft sein und müssen sich eine Woche lang zu Hause unter Quarantäne begeben. Sie müssen bei ihrer Ankunft einen Antigen-Schnelltest durchführen und innerhalb von 72 Stunden eine negative PCR zurückgeben. Sie müssen sich auch 5, 8 und 14 Tage nach dem Verlassen der Quarantäne testen lassen und sich in einer hohen Impfzone fernab von abgelegenen Gemeinden und Altenpflegeeinrichtungen befinden.

Am vergangenen Wochenende protestierten Tausende von Menschen in ganz Australien gegen die extremenImpfstoffmandate und andere Maßnahmen des Landes. Bisher wurden 85 Prozent der Bevölkerung geimpft, und die Notfallbeschränkungen und -sperren von Bund und Ländern gehören zu den strengsten der Welt.

Quellen für diesen Artikel sind:

KatherineTimes.com.au

TheGuardian.com

ABC.net.au