Klingbeil kritisiert AKK-Äußerungen über intersexuelle Menschen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat umstrittene Äußerungen von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer über intergeschlechtliche Menschen scharf kritisiert. "Annegret Kramp-Karrenbauer zeigt, welcher erzkonservative Wind jetzt wieder in der Union weht", sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Solche Äußerungen – auch an Karneval – sind absolut respektlos."

Kramp-Karrenbauer hatte bei einem Auftritt beim "Narrengericht" im baden-württembergischen Stockach (Landkreis Konstanz) gescherzt, Toiletten für intergeschlechtliche Menschen seien "für die Männer, die noch nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen beim Pinkeln oder schon sitzen müssen. Dafür – dazwischen – ist diese Toilette."