Klöckner will von Scholz Geld aus Klimafonds zur Wiederaufforstung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts von Dürre und Waldsterben macht Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) Druck auf das SPD-geführte Finanzministerium, schnell Mittel aus dem Klimafonds für die Wiederaufforstung von Wäldern auszuzahlen. "Wir brauchen massiv Geld aus dem Klimafonds, über eine halbe Milliarde Euro, um wieder aufzuforsten", sagte Klöckner der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe) zur Mahnung des Umweltverbandes BUND am Mittwoch, Laubmischwälder anzubauen. Klöckner sagte, neue Bäume – standortangepasste Baumsorten – und Mischwälder müssten gepflanzt und Schadholz müsse abtransportiert werden.

"Bäume, die heute eingehen und die wir nicht nachpflanzen, fehlen morgen." Die CDU-Politikerin sagte an die Adresse des SPD-geführten Finanzministeriums: "Wer es mit dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit ernst meint, muss jetzt bereit sein, öffentliches Geld in die Hand zu nehmen."