Lastkraftwagenindustrie von Gasknappheit und explodierenden Preisen betroffen; Trucker haben Mühe, Konsumgüter in ganz Amerika zu liefern!

Als die Coronavirus-Pandemie (COVID-19) im Januar 2020 zum ersten Mal Amerika traf, wusste niemand, wie lange das Virus das Land betreffen würde. Ein Jahr später kämpft die US-Wirtschaft immer noch um eine Erholung.

Selbst die Lkw-Branche ist immer noch schwer von der Pandemie betroffen, und Lkw-Fahrer beklagen die explodierenden Benzinpreise , die sich auf ihr Brot und Butter auswirken.

Die Gaspreise sind dramatisch gestiegen

Laut Lee Klass, einem 73-jährigen Fernfahrer mit 50 Jahren Erfahrung, sind die Kosten für seine Arbeit bis Mitte Mai dieses Jahres „dramatisch gestiegen“. Klass fährt einen Freightliner-Lkw. Und obwohl er kein Benzin transportiert, wird sein Lebensunterhalt auch durch Gasknappheit und höhere Preise nach dem Cyberangriff der Colonial Pipeline beeinträchtigt.

Am 7. Mai wurde das IT-Netzwerk von Colonial Pipeline von in Russland ansässigen Cyberkriminellen angegriffen . Der Angriff lähmte die Treibstofflieferungen an der gesamten Ostküste.

Bei einer kürzlichen Anhörung sagte CEO Joseph Blount Jr. einem Senatsausschuss, dass das Unternehmen nach dem Cyberangriff täglich ein Lösegeld in Höhe von 5 Millionen US-Dollar gezahlt habe. Blount gab bekannt, dass ein Mitarbeiter auf einem System im IT-Netzwerk eine Lösegeldforderung entdeckt hat.

Dem Vermerk zufolge hatten die Hacker Material aus dem gemeinsamen internen Laufwerk von Colonial Pipeline „exfiltriert“. Als Gegenleistung für die gestohlenen Akten forderten sie geschätzte 5 Millionen US-Dollar.

Das Unternehmen wurde von einem Ransomware-Programm angegriffen, das von DarkSide entwickelt wurde, einer Cyberkriminellen Gruppe, von der angenommen wird, dass sie ihren Hauptsitz in Russland hat. Blount fügte hinzu, dass der Mitarbeiter nach dem Auffinden der Lösegeldforderung einen Vorgesetzten informierte. Vorgesetzte beschlossen dann, die gesamte Pipeline sofort stillzulegen.

Klass zahlt jetzt 3,60 US-Dollar pro Gallone, eine deutliche Steigerung von den üblichen 2,50 US-Dollar auf 3 US-Dollar pro Gallone, die er in den frühen Tagen der Pandemie bezahlt hat. Obwohl er nichts gegen den Benzinpreis tun kann, teilte Klass mit, dass er sich Sorgen macht. Sobald das Benzin 4 US-Dollar pro Gallone erreicht, wird er mindestens 1.000 US-Dollar ausgeben, um einen 240-Gallonen-Tank zu füllen. Klass fährt täglich viele Stunden, und wenn er mit seinem Truck quer durchs Land fahren muss, braucht er von der Westküste bis zur Ostküste etwa drei Tankvorgänge.

Der Anstieg der Gaspreise hat eine bereits als schwierig angesehene Aufgabe erschwert. Die Lkw-Branche benötigt lange Arbeitszeiten und hat einen vergleichsweise höheren Umsatz. Es ist auch ein wesentliches Kreislaufsystem für die amerikanische Wirtschaft, da es Konsumgüter zu und von Lagerhäusern transportiert, bevor sie schließlich zu den Verbrauchern nach Hause gelangen.

Während das Land versucht, sich von der pandemischen Rezession zu erholen, spielen Lkw-Fahrer eine wichtige Rolle bei der „Sicherung anhaltender Konsumausgaben“, die zu etwa 70 Prozent des Wirtschaftswachstums des Landes beitragen. Auch vorübergehende Preiserhöhungen und Gasknappheit sind für Trucker, die Waren ausliefern, erhebliche Hürden. (Verwandt:  Benzinpreise in Kalifornien nähern sich 4 US-Dollar pro Gallone .)

Während die Verbraucher mehr Produkte kaufen, braucht die Wirtschaft mehr Lkw-Fahrer, um die aktuelle Benzinknappheit zu bewältigen. Tommy Forrister ist seit 22 Jahren Trucker und transportiert Benzin für Morgan and Hunt Oil Company in Rome, Georgia. Jede Nacht fährt er nach Hause zu seiner Familie in Cedartown, südlich von Rom. Doch die aktuelle Gasknappheit hat seinen Arbeitstag verlängert. Forrister muss jetzt 14 Stunden am Tag arbeiten und steht beim Tanken oft in langen Schlangen. Die Wartezeit variiert zwischen 30 Minuten und zwei Stunden, je nachdem, wie viele Trucker vor ihm eingetroffen sind.

Andere Fahrer befürchten, dass die Gaskrise den Gesamtmangel für einige Lkw-Fahrer, insbesondere Tankwagenfahrer und lokale Fahrten, verschärfen könnte.

Die Debatte um den Fahrermangel

Laut dem  Bureau of Labor Statistics gibt es einen hart umkämpften Markt für lokale Kurzstrecken-Lkw-Fahrer. Die Branche hat die in der Rezession Ende 2020 verlorenen Arbeitsplätze erfolgreich zurückgewonnen.

Seit November sind die Löhne um 4,6 Prozent gestiegen, was darauf hindeutet, dass die Arbeitgeber Schwierigkeiten haben, mehr Arbeitskräfte zu finden.

Diese Zahlen bleiben bis März stabil, dem letzten Monat mit detaillierten Daten für die Branche. Und obwohl der Markt nicht so zu kämpfen scheint wie andere Teile der Lkw-Branche, gibt es Anzeichen dafür, dass rauere Tage vor uns liegen.

Ryan Streblow, Interimspräsident von National Tank Truck Carriers, einem Handelsverband, sagte, Amerika habe 10 Prozent weniger Tankfahrer als vor der Ausbreitung des Coronavirus. Das Problem wird durch „eine Unterbrechung in der Lieferkette“ verschlimmert.

Albert McCann, ein Terminal-Dispatcher für Penn Tank Lines, einen Erdöltransporteur in Doraville, Georgia, stimmt Streblow zu.

McCann hat 30 Jahre Erfahrung und glaubt, dass es wegen der Pandemie an Tankfahrern mangelt. Er erklärte, dass während der Pandemie niemand irgendwohin fuhr, da die meisten Menschen zu Hause festsaßen, von Studenten bis hin zu Arbeitern.

Trucker wie er brauchten kein Benzin zur Schulbusscheune oder zu Greyhound-Bussen zu bringen. Da sie nicht viel Kerosin liefern mussten und die Tankstellen langsam waren, weil sie nicht viel Treibstoff verkauften, zogen die meisten Fahrer auf „andere Straßen, andere Orte, andere Industrien“.

Aber einige sind sich nicht einig über den Fahrermangel.

Norita Taylor, Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit der Owner-Operator Independent Drivers Association (OOIDA), einer Handelsorganisation, die Lkw-Fahrer vertritt, sagte, dass die Idee des Fahrermangels ein jahrzehntealter Mythos sei.

Das eigentliche Problem sei die hohe Fluktuation, insbesondere „im Lkw-Ladungs- oder Fernverkehr der Lkw-Branche“. Letzteres hat eine schockierende Fluktuationsrate von 90 bis 100 Prozent.

Als Beispiel nannte Taylor ein Unternehmen mit 100 Fahrern, das in einem Jahr seine Mitarbeiter „komplett umgestellt“ haben wird. Taylor warnte, dass dies für die Straße des Landes und die Branche selbst nicht sicher sei.

Hohe Fluktuationsrate beeinträchtigt die Sicherheit

Todd Spencer, Präsident von OOIDA, stimmt Taylor zu. Er erklärte, dass die Unternehmenssicherheit gefährdet sei, wenn ständig Mitarbeiter rekrutiert und eingestellt würden.

Eine hohe Fluktuationsrate kann bedeuten, dass Fahrer mit wenig oder keiner Erfahrung im sicheren Transport von Fracht entsandt werden. Aber laut Spencer hat nicht jeder Sektor der Lkw-Branche Schwierigkeiten, Fahrer zu halten.

Der Schlüssel zur Bindung von Fahrern sind Bezahlung und Sozialleistungen. Ein Gehalt von 40.000 bis 50.000 US-Dollar hört sich auf dem Papier gut an, aber die Fahrer denken möglicherweise zweimal darüber nach, da die Stunden zusammen 60 oder 80 Stunden pro Woche betragen.

Spencer fügte hinzu, dass die Besatzung seit 30 Jahren, „seit der Deregulierung“, nichts getan habe, um sich für Arbeitnehmer attraktiver zu machen.

Jedes Jahr werden mindestens 450.000 bis 500.000 gewerbliche Führerscheine ausgestellt, was darauf hindeutet, dass an Fahrern kein Mangel herrscht. Leider könnten sie wegen des Cyberangriffs der Colonial Pipeline woanders hinfahren.

Aufgrund der Stilllegung der Pipeline besteht ein ungewöhnlich hoher Bedarf an Fahrern. Und wenn sich die Nachfrage unerwartet verdoppelt, werden Unternehmen Schwierigkeiten haben, alle angebotenen Geschäfte abzudecken. Spencer kam zu dem Schluss, dass selbst wenn es viele Benzintransporter im Land gibt, die meisten von ihnen möglicherweise vorübergehend umziehen müssen, um den Nachfrageanstieg zu bewältigen.

Besuchen Sie Pandemic.news,  um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie sich die Coronavirus-Pandemie auf die Lkw-Branche und andere Unternehmen in ganz Amerika ausgewirkt hat.

Quellen sind:

Nachrichten.Yahoo.com

CNBC.com